Wenn du etwas von Elektrik verstehst gibt es eine 4. Möglichkeit!
(Mein persönlicher Favorit!)
Du baust anstatt der Kontrollampe 2 LED´s in Grün gegeneinanderversetzt mit Vorwidersand ein.
Also:
Leitung 1 |----------[VORWIDERSTAND ]---------[ - LED + ]------|________
________|----------[VORWIDERSTAND ]---------[ + LED - ]------|Leitung 2
(Was ein Mist, dieses Forum löscht einfach Pausezeichen weg. Dadurch habe ich diese "Zeichnung" 20 mal editiert. Hoffe man kann sie noch lesen. Ein Paint-Bild wäre 100mal schneller gewesen.)
Ich habe statt nur einer LED 2LED´s in Reihe verwendet und den Vorwiderstand entsprechend angepasst. Was noch lustig ist: Wenn du die LED´s richtig hinter dem Kontrollglas anordnest blinkt das Glas rechts beim rechtsblinken und links beim Linksblinken.
Du brauchst also nur nen Lötkolben + Lötzinn, ein paar LED´s, Vorwiderstände, etwas Draht und etwas zum Isolieren.
Klappt 1A!
Vorteil:
1. Du kannst dein bereits gekauftes Lastunabhängiges Relais behalten
2. Deine Kontrolleuchte ist in "moderner" LED-Technik
3. Du hast riesen Spaß und große Freude, wenn alles so klappt wie du es dir vorgestellt hast.
Irgend etwas war noch mit der Kontaktierung... KA hatte hier im Forum nen 1A Schalt-Plan gefunden. Wenn du den studierst ist das mit den LED´s ne logische Sache.
Solltest du keinen Schimmer von Elektrik haben solltest du dich für das Kellermanrelais entscheiden. Allerdings habe ich es nicht und kann somit auch nicht verspechen das es funktioniert. Aber da gibt es weiter unten schon jemanden (thy), der dieses verwendet.
Wenn du die für die Dioden entscheidest, kannst du gleich LED´s nehmen!
Deine Möglichkeit mit den Widerständen halte ich persönlich für eine verschwendung. Für was kauft man sich ein Lastunabhängiges Relais, um dann doch noch zusätzlich die Leistung mit den Heizern zu verüulvern. Aber jedem das seine!
In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
Gruß Psychorex
|