Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2010, 14:18:13   #6
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Heilbronn_GS500 Beitrag anzeigen
okay Danke erstmal. Ich probiers mal zuerst mit Pri zu fahren, wenns dann nicht klappt füll ich die Batterie mit destiliertem Wasser nach und versuchs dann noch einmal.
Ich hab mir mal die Batterie angeschaut und von den 6 Zellen sind 5 unter der MIN Markierung ich glaube wirklich, dass das daran liegt.

Wie macht man das eigentlich mit dem Nachfüllen, ich meine wie kriege ich das Ding auf ? Sind das die 6 roten Kappen außerdem macht die Batterie Geräusche und es steigen immer wieder Bläßchen auf ?? Ist das Normal ???

Mfg und Danke für die Antworten
Ja, genau die Zellenverschlusskappen. Die 12 V-Batterie hat 6 Zellen, jede Zelle einen Nennspannung von 2 V, sind zusammen 12 V. Die Verschlusskappen haben teilweise unterschiedliche Farben, bei meiner Batterie sind die gelb, bei anderen Batterien weiß, das spielt aber keine Rolle.

Die Verschlusskappen entfernen und mit einer Spritzflasche destilliertes Wasser nachfüllen. Für die kleinen Motorradbatterien braucht man eine sehr feine Tülle. Früher hab ich das mit einem Parfum-Trichter gemacht, das dauert aber noch länger und man verschüttet mehr. Die Spritzflasche ist da besser.

Wenn du nicht weißt, was eine Spritzflasche ist: http://www.louis.de/_20ef4401c0758df...3631&anzeige=0

Das Teil mit dem abgewinkelten und spitz ausgezogenen Röhrchen auf das der gelbe Pfeil weißt.

Wenn du einen Trichter nimmst, nimm nie einen aus Metall, das macht die Batterie kaputt. Da lösen sich Metallionen, das kommt nicht so gut in der Batteriesäure.

Die Batterie mit max. 1,1 A 14 Stunden laden. Wenn du einen niedrigeren Ladestrom wählst dann multipliziere den mit der Ladezeit, so dass du da auch auf 15,4 Ah kommst. Wenn du ein stärkeres Ladegerät hast, ist das nicht so gut. Ich würde die Batterie mit max. 2 A und max. 7,5 Stunden laden. Hohe Ladeströme sind nicht so gut für die Batterie.

Die aufsteigenden Gasbläschen sind Knallgasbläschen (1O2+2H2), welche bei der Elektrolyse entstehen. Normalerweise sollte die Batterie so gut wie gar nicht gasen. Wenn sie stark gast, ist das ein Hinweis auf einen zu hohen Ladestrom, ein ungeeignetes Ladegerät oder einen Defekt in der Batterie.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten