Hallo an alle mal wieder,
irgendwie bin ich zu blöd für so was. Ich sollte das wohl lieber einen Fachmann machen lassen...
Also ich hatte mir nun einen gebrauchten Regler zukommen lassen. Da dieser ja auch verwendbar ist, wenn man ihn genau durchgemessen hat. Gesagt getan. Beim durchmessen bin ich jedoch darauf gekommen, dass ich den alten Regler falsch gemessen hatte.
Das ist mir jetzt zugegebenermaßen ziemlich peinlich.

Sorry. Nun aber zu meinen Messungen.
Mein Multimeter hat ein schwarzes und ein rotes Kabel, das schwarze steckt in einem Loch mit der Beschriftung "COM" das rote habe ich in die Buchse für V,OHM und den Durchgangsprüfer gesteckt. Nach meinem Wissen ist somit schwarz Minus und rot plus. Versuche ich nun den Gleichrichter am Moped nach der Tabelle zu messen, kommt immer die berühmte "1". Wenn ich die Polung vertausche, dann funktioniert zumindest eine Messung... allerdings im Mega-Ohm Bereich... (so ca. 6.6 MOhm). und Zwischen dem R und B/W Kabel ca 10 MOhm. Ich versteh es nicht. Bin ich zu blöd?
Dummerweise sehen die Messungen bei dem gebrauchten "neuen" Gleichrichter auch nicht anders aus...
Habe dann mal zum testen einen 10kOhm Widerstand durchgemessen. Ergebnis 9.98 kOhm. Also zu mindest ziemlich na dran. Das Messgerät scheint zu funktionieren...
Was zum Henker mache ich denn falsch?
Gruß und danke schon mal für Eure Hilfe...