Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2010, 08:52:35   #26
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
Benutzerbild von Prost
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 61
Beiträge: 601
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
so pauschal kann man das nicht sagen, ein wurm im kabelbaum führt oft zu den verrücktesten werten/ erscheinungen. wenn der kabelbaum nackt aber keine auffälligkeiten zeigt, kann man den eigenlich ausschließen. hast du den während der messung mal bewegt? ein kurzer bei bestimmten biegeradien ist ebenso gut möglich. das fehlerhafte teil hätte eigentlich auffallen müssen, wenn du die baugruppen nacheinander wieder angeschlossen und erneut gemessen hast- hast du das nicht so gemacht?
Ich habe beim Wiedereinbau die CDI ? ( das große schwarze Teil unter der linken Seiten verkleidung) als erstes angeschlossen. Danach die Zündspulen und dann den Blinkerschalter samt Blinkern. Dann hab ich das Messgerät mit Masse und dem Hellblauen Kabel verbunden und auf Wiederstandsmessung gestellt, Ergebniss : 2,2 Ohm. Und unabhängig davon was ich danach angeschlossen habe, hat sich dieser wert nicht geändert. Sobald ich aber die Blinker von einer Seite abziehe und auf dieser Seite den Blinker einschalte, steigt der Messwert auf 7,5 Ohm.

Danach hab ich das hellgrüne kabel unterhalb des Blinkerschalters abgeknipst und durch ein neues kabel das ich direkt mit den Blinkern verbunden hab ausgetauscht,( die Blinkerkontrolleuchte hab ich allerdings nicht mit angeschlossen ) ohne Ergebnissänderung. Danach das Schwarze Blinkerkabel ausgewechselt ( wieder ohne die verbindung zur Kontrollleuchte) ; ebenfalls keine Änderung. Da alle anderen Anschlüße die vorne möglich sind inzwischen wieder abgeklemmt waren, ist doch eigentlich nur noch das sw-Kabel mit im Spiel , bzw noch die anderen Kabel die am Blinkerschalter hängen, die haben aber doch nichts mit der Bremse zu tun , oder ?

Was mir übrigens jetzt noch einfällt : Ich meine die Kontrollampen wären Heller als normal gewesen bevor die Sicherung rausgeflogen ist, evtl hilft das ja auch noch weiter bei der Eingrenzung...

Ein wackeln und biegen an den Kabeln ( also an denen die Vorne von den Schaltern, Lampen u.s.w. bis zur ummantelung des Kabelbaums freiliegen) hat übrigens nur eine Schwankung um die 0,1 -0,2 Ohm ergeben.
Prost ist offline   Mit Zitat antworten