Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2010, 21:24:28   #33
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von Knallbirne Beitrag anzeigen
(ich glaub in Österreich isses auf der Autobahn erlaubt)
glauben tut man in der Kirche ...

Zitat:
Zitat von StVO 1960 § 12 (5)
Müssen Fahrzeuge vor
  • Kreuzungen,
  • Straßenengen,
  • schienengleichen Eisenbahnübergängen und
  • dergleichen
angehalten werden, so dürfen Lenker einspuriger, später ankommender Fahrzeuge nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen, wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist und die Lenker von Fahrzeugen, die ihre Absicht zum Einbiegen angezeigt haben, dadurch beim Einbiegen nicht behindert werden.
Fazit: Genau auf der Autobahn darf man (bzw. dürfte man) nicht vorbeifahren da es hier ja nicht deshalb staut weil irgendetwas den Verkehr blockiert (Kreuzung, Schutzweg, Bushaltestelle, ...). Ich glaub es gibt dazu aber keine Judikatur, zumindest habe ich auf die schnelle keine gefunden.

Probezeitverlängerung weil man mim Motorrad an einer stehenden Kolonne vorbeifährt: MUHAHAHA ... ich glaub ich hätt das ausjudizieren lassen, Stichwort Verhältnismäßigkeit. Ich fahr ja gerade deshalb mit dem Motorrad damit ich nicht (so viel) im Stau stehe und komme mir immer sehr dumm vor wenn nicht genug Platz zwischen den Spuren/Autos ist um vorzufahren --> Spiegel einklappen hilft manchmal ^^

Natürlich mach ich, wenn ich mal in ner Dose sitze und im Stau/vor ner Ampel stehe Platz damit Motorradfahrer vorbei fahren können. Selbst ein 50ccm Roller ist im Normalfall schneller von der Kreuzung weg als ich mit dem Auto (so lange ich es nicht darauf anlege sondern normal wegfahre).