Suzuki macht nahezu keinen Mucks
Ein schönes Pfingsten allen zusammen,
Hab ein ganz großes Problem mit meiner GS. Dafür muss ich allerdings kleines bissl ausholen.
Hatte ende September letzten Jahres einen Unfall und hab es mir bei ca. 90 Km/h auf dem Asphalt etwas bequem gemacht. Die rechte Seite war zwar in Mitleidenschaft gezogen worden, allerdings sprang sie nach ganz kurzem Drehen und dem Ausstoß einer kleinen blauen Wolke an, habe ich damals schlicht drauf zurückgeführt das sie flach auf der Seite lag und wohl etwas Öl in die falsche Ecke lief, und sie lief sogar prima und fuhr auch ohne weiteres bis zur Scheune, wo sie dann die nächsten Monate verbrachte. Dort dann der erste Fehler von mir, es war zu dem Zeitpunkt nämlich absehbar, das sie ein paar Monate stehen wird, nur hab ich leider nicht groß drüber nachgedacht und nix weiter getan zwecks überwintern usw.
Habe sie aber immer mal wieder besucht und bissl den Motor laufen lassen, allerdings, wie ich im Nachhinein sagen muss, immer viel zu kurz. Die unausweichliche Folge kam dann im Dezember, als sie in eine Garage chauffiert werden sollte: Die Batterie war wohl völlig hinüber, es ging nämlich gar nix mehr, nicht mal ne kleine 5W Glühlampe.
Aber ich kam leider immer noch nicht auf die Idee, zu retten was noch zu retten ist und hab sie weiter in der Garage schlummern lassen.
Nach und nach hab ich dann alles was defekt war neu gekauft und jetzt im Mai war endlich alles an Ersatzteilen zusammen und ich wollte sie endlich wieder reparieren und zu Pfingsten endlich wieder fahren.
Doch nun offenbarte sich der 2te Fehler, hatte ein paar Monate zuvor den kaputten Scheinwerfer abmontiert und auch alle anderen defekten Teile und die ganzen Kabel einfach auseinander gezogen, ohne mir zu markieren, welche zusammen gehören. Dachte zu dem Zeitpunkt: "Och, das sieht ja ganz einfach aus, das bekomme ich schon hin."
Naja, gestern saß ich dann schon ziemlich ratlos davor und heute habe ich dann erstmal alle Kabel zusammen gesteckt. Beim ersten Versuch blieben erstmal die beiden Kabel, die vom Kupplungshebel kommen, irgendwie über, fand ich schon komisch. Und beim Versuch die GS zu starten, tat sich nahezu nix. Ich dreh den Zündschlüssel um und nur die Kontrollleuchten für "Öl" und "Neutral" leuchteten und sonst tat sich gar nix. Dann erstmal alle fragwürdigen Kabel wieder auseinander und nach dem Schaltplan aus dem Reparaturbuch, der irgendwie nicht so zu 100% mit der Realität übereinstimmt, wieder zusammen gesteckt, danach dann die Erleichterung, aber genauso Verwunderung, es blieb kein Kabel mehr über. Allerdings tat sich immer noch gar nix, außer den beiden Kontrollleuchten.
Das wohl große Problem dabei ist jetzt, ich habe zwar ein Multimeter, allerdings steh ich mit Elektrik bissl auf Kriegsfuß und hab eigentlich kaum einen Schimmer wo ich da nun was messen kann um die Ursache des Problems zu finden und eine Werkstatt ist mir, zumindest momentan, zu teuer für das Problem.
Ich hoffe jemand kann mir da auf die Schnelle weiterhelfen und hat da den ein oder anderen Tipp parat, damit ich es vielleicht morgen, oder im besten Fall heute noch, schaffe.
PS: Falls nötig, stelle ich noch Fotos rein, hab bisher noch keine gemacht.
Geändert von Barkmann (23.05.2010 um 15:50:11 Uhr)
Grund: Meine Rechtschreibung :-)
|