meines wissen misst man das ventilspiel nach und besorgt sich dann auf grundlage der gemessenen werte neue shimps gegen die alten.evtl haste auch glück.wir gehen mal von den vorgaben aus:ventilspiel zwischen 0,03-0,08mm.so nun ein beispiel:spiel an ventil 1 0,05mm=ok, spiel an ventil 2 0,02mm=shimp zu dick, spiel am ventil 3 0,06=ok, spiel an ventil 4 0,09mm= shimp zu dünn.wechsel von shimp 2 und 4 und es passt. musste aber wirklich glück für haben.
wenn du am linken zylinder immer schwarze kerzen hast läuft deine verbrennung unvollständig ab.heißt dein motor verrußt.wenn du ein wenig ahnung hast, evtl ein rep. buch und ein manometer kannste mal die kompression in beiden zylindern messen.ansonsten könnte ein nicht syncronisierter vergaser einen zylinder benachteiligen.was mir noch einfallen würde wäre der Zündzeitpunkt, das der nicht richtig eingestellt wäre.ist auf die entfernung aber schwer zu sagen.
haste deinen vergaser den mal genau angeschaut als du den getauscht hast??
auffällige ablagerungen an der motorseite?
oder ist dein auspuff extrem lauter geworden.weil das ventilspiel verhindert ja das die ventile offen stehen bleiben, also beim eingangsventil dichtet es den brennraum zum vergaser ab, beim ausgangsventil zum krümmer.denke eher das die aussetzer entweder vom gemisch oder der zündung kommen.
und zu ich hab keinen plan wann das das letzte mal gemacht wurde.
normalerweise wird das ventilspiel nur größer nicht aber kleiner.Also nicht ganz so tragisch wenns etwas her ist.
hoffe ich konnt etwas helfen.bei fragen einfach fragen.
mfg
andreas
Geändert von Fish (24.05.2010 um 20:10:31 Uhr)
|