Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2010, 21:35:49   #18
Luftwiderstand
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luftwiderstand

Baujahr: 98
Kilometer: 28000
Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
zündbox produziert aber starke lastschwankungen, die der laderegler nicht (schnell genug) ausregelt. die periodendauer der erzeugten wechselspannung wäre dafür zu lang bzw. würde der regler zu lange auf kurzschluss schalten.
und was bedeutet das dann ? das die lima zu heiss wird ?
Verläuft die Gleichgerichtete Spannungsversorgung bei zb 5000 U/min unkontinuierlich ?

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Der Zündfunke braucht auch nicht den Strom sondern die elektronische Zündanlage, die Blackbox oder CDI und die zieht ordentlich und ohne dass die funktioniert, gibts keinen Funken.

Die zieht im unteren Drehzahlbereich mehr, als die LiMa da bringt
Zieht die CDI mehr ? Oder kann es sein das die LIMA vielleicht im Unteren drehzahlbereich weniger bzw garnichts liefert ?

Zitat:
und genau da braucht sie die Batterie als Puffer. Die LiMa ist nichts anderes als ein Dynamo. Wenn du mit dem Fahrrad langsamt fährst, leuchten die Lampen auch schwächer.
der Puffer ist doch eher fürs Licht usw. an der Ampel im standgas wenn man aber mit der GS immer schön bei 5000 umdrehungen hält müsste doch eine recht kontinuierliche Gleichspannung von 14,7 V anliegen oder nicht ?
( deshalb wird das licht doch auch heller wenn man aus dem leerlauf mal tüchtig gas gibt)

Im standgas kann es dann zu fehlzündungen kommen bzw der motor ausgehen.
wie du schon beschrieben hast :

Zitat:
Die Zündanlage braucht drehzahlabhängig so ca. 80 - 120 W. Bei 5000 U/min bringt die LiMa etwa 200 W, bei 9000 U/min ca. 280 W. Bei 1000 U/min weiß ich es nicht, aber weniger als 100 W werdens wohl sein.
klingt nach ziemlich wenig generatorleistung.

Zitat:
Wenn du der Meinung bist, dass es funktioniert, probier es doch selber aus.

Bei mir ging der Motor sofort aus. Auch die anderen, die vergessen hatten ihre Batteriepole richtig zu verschrauben, klagten darüber, dass der Motor stehen blieb.
werd ich bei gelegenheit tun, Chaos meint der Motor würde weiterlaufen, wahrscheinlich nur unter der vorraussetzung das die drehzahl konstant bleibt.

Geändert von Luftwiderstand (27.05.2010 um 23:26:31 Uhr)
Luftwiderstand ist offline   Mit Zitat antworten