Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2010, 07:25:46   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Luftwiderstand Beitrag anzeigen
der Puffer ist doch eher fürs Licht usw. an der Ampel im standgas wenn man aber mit der GS immer schön bei 5000 umdrehungen hält müsste doch eine recht kontinuierliche Gleichspannung von 14,7 V anliegen oder nicht ?
( deshalb wird das licht doch auch heller wenn man aus dem leerlauf mal tüchtig gas gibt)
Das war früher bei der Magnetzündung so. Da lief das Licht, bei manchen Motorrädern, nur über die Batterie. Von der LiMa wurde die Batterie natürlich kontinuierlich geladen. Baute man die Batterie aus, lief der Motor zwar wegen der Magnetzündung weiter, nur das Licht ging nicht mehr.

Ansonsten, wenn du mir nicht glaubst, probier es aus und berichte.

Edit: 28.05.10, 09:46 h

So habs jetzt selber ausprobiert. Bei 1000 U/min den -Pol der Batterie abgeklemmt, Motor ging sofort aus. Bei 3000 U/min das selbe. Außerdem hörte sich das so an, als wenn ein Relais abgefallen wäre. Kann es sein, dass der Motor ausgeht, weil ein Relais (Seitenständer vll.) beim Abklemmen der Batterie abfällt? Bei 5000 U/min wollte ich es nicht ausprobieren, hab doch etwas Schiss, dass es mir was zerschießt. Den +Pol wollte ich auch nicht abklemmen weil mir die Gefahr eines Kurzschlusses zu hoch war.

Also von meiner Seite aus, geht der Motor bei abgeklemmter Batterie sofort aus. Kann sein, dass es an einem Relais hängt, kann aber auch sein, dass es für die Batteriezündung nicht reicht.

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende, jetzt seid ihr gefragt.

Geändert von berndy (28.05.2010 um 08:42:55 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten