Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2010, 16:53:37   #22
Luftwiderstand
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luftwiderstand
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 142
Baujahr: 98
Kilometer: 28000
Standard

@ Berndy :

Vielen Dank für das ausprobieren. Na Gut, wenn du beobachtet hast das es nicht geht geht es wohl nicht. Rein Theoretisch MUSS es aber gehen. So bin ich der festen überzeugung. Alle weiteren Experimente am laufenden Motor mach ich demnächst mal an meiner GS machen wenn sie ordentlich läuft.

Warum es bei dir nicht funktioniert hat weiss ich nicht, mag sein das das Seitenständerrelais abfällt und die Zündspulen unterbrochen werden - ich habe leider keinen Schaltplan der GS zur hand der ausreichend gross ist um es nachvollziehen zu können was da genau passiert.

AmigaHarry vom GS Wiki schreibt zumindest :

" Das System ist so ausgelegt, daß die LiMa ab etwa 2000rpm das Bordnetz bei voller Verbraucherlast speisen kann.
Darunter muß auch noch die Batterie mitarbeiten, erst bei steigender Drehzahl wird dann auch die Batterie geladen.
Das bedeutet aber auch: Sollte die Batterie mal leer sein und man muß die Mühle anschieben um zu starten, sollten alle überflüssigen Verbraucher (Licht, Griffheizung, ...) ausgeschaltet sein, sonst bleibt kaum Saft für die Zündung über "


- Was also bedeutet wir sind bei einer Ladespannung von max 14,7 V DC angelangt.
Wird also diese gesteigerte Drehzahl gehalten erzeugt der Generator Kontinuirlich Spannung, ähnlich wie ein stationärer 4T - Stromgenerator. oder net ?

@ Chaos : "...fehlt die batterie, fließt auch kaum strom."

Grundsätzlich kann doch erstmal nur dann Strom fliessen wenn ein Widerstand vorhanden ist oder nicht ? ( Ohne Ohm kein Strom )

Martin Fischinger schreibt zb in seinem Buch Motorradelektrik auf seite 18
...das bei einer 320 Watt LIMA und voller Drehzahl .... und nur der Zündung als Verbraucher ca 250W abegbaut werden müssen.


( wobei ich da auch Frage : warum eigentlich - wenn kein Verbraucher Strom zieht kann nach der Formel P = U x I doch auch kaum Leistung entstehen....)

@ Chaos : "...bis die nächste phase genug energie liefern kann"

aber ist das nicht der Clou am 3 Phasen Wechselspannungsgenerator mit 120° Phasenversatz, das sie im Gleichgerichteten Zustand immer gerade mit einer Halbwelle oben ist, sie sich sogar Überlagern genau damit eben so Gleich wie möglich eine Gleichspannung erzeugt wird.
Richtest du nur eine Phase gleich hast du eine Gepulste Spannung , deshalb ja 3 Phasen.

Mir ist das gerade auch etwas zu Ruppig, und ich will Renaults Thread auch nicht Meutern. Werd mir dieses WE mal Gedanken darüber machen.
Luftwiderstand ist offline   Mit Zitat antworten