Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2010, 19:25:58   #1
OF112
Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 35000
Standard Klopf ende Motorgeräusche

Hallo zusammen,

nach dem ich heute die (wetterbedingt) erste Probefahrt nach meiner "großen Inspektion" durchführte, fielen mir nach ungefähr 20KM sehr laute Klopfgeräusche im Zylinderbereich auf. Klopfen? Nun, fast wie ein losgerüttelter Seitendeckel oder Auspuffkrümmer. Bei kaltem Motor ist dies nicht vorhanden. Ich hatte das Motorrad zwar bereits 200KM bei Regen überführt, hier achtete ich jedoch nicht darauf. Ich kann somit nicht sagen ob das Problem bereits vor meiner Inspektion existierte. Bei meiner GPZ gibt es ebenfalls eine auffällige Geräuschentwicklung, diese kommt von der Steuerkette und ist bei der Modellreihe normal. Da ich (leider) keine GS Fahrer im näheren Umfeld habe, fehlt mir der Vergleich.

Die Maschine läuft für Ihre knapp 50 PS sehr gut, es gibt im Fahrbetrieb keine Auffälligkeiten.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: Ölwechsel (10W40) inkl. Filter, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, Kuplung eingestellt, Kompression gemessen (absolut i.O. auf beiden Zyliundern), Vergaser Synchronisiert (läuft auf 0.01 bar genau über nahezu den kompletten Drehzahlbereich), neue Krümmerdichtung, neue Außenspiegel, Hauptständer entfernt.

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Christian

PS: Bei der Probefahrt ging mir die gute bei 140 plötzlich aus. Ich kuppelte aus, schaltete auf Reserve und siehe da --> Sie sprang direkt wieder an.
OF112 ist offline   Mit Zitat antworten