Zitat:
Zitat von verbali
Bitte was??
Der war weder heiss, noch löst sich da was auf. Der ist einfach abgefahren. Das Reifenbild sieht völlig normal aus für jemanden der in einer kurvigen Gegend wohnt und gerne mal schräg fährt.
Von heiss oder so kann man da NIX sehen.
Das dacht ich mir auch, als ich in die Kontrolle reingefahren bin, aber die Bullen haben halt nicht das ausreichende Profil in der Mitte gemessen, sondern das abgefahrene am Rand. Was mich zu der Frage bringt: Dürfen die das überhaupt? Hab da mal irgendwas gelesen von dem mittleren Drittel des Reifens, was bei der Messung relevant sein soll.
Die Geschichte ging dann noch weiter: Ich habe mich mit dem Bulle gestritten, das neue Reifen überhaupt mit ziemlich wenig Profil daherkommen, und deshalb die 1,6mm Regel doch gar keinen Sinn macht. Der Witz war: Die beiden sind auch Moppedfahrer privat, und haben folgendes behauptet: neue Reifen hätten zwischen 5 bis 6 mm Profil. Dumm nur, dass direkt neben der Kontrollstelle ein Ducati-Händler mit neuen Maschinen vor der Tür ist. Wir haben dann die NEUEN Reifen der Duc's gemessen, alle waren 3,5mm Profiltiefe vorne.
Was mich so ankotzt, ist die Willkür dieses Gesetztes: In trockenem Zustand ist es völlig egal wie abgefahren das Profil ist, der BT 45 hält dich schon in der Kurve. Überspitzt gesagt: Hauptsache, man fährt den Reifen nicht bis zur Karkasse durch^^. Der Bulle meinte dann aber: "Wenn's regent, brauchen sie das Profil wegen dem Wasser, was von dem Querprofil nach außen geleitet wird. Wenn das Querprofil nicht mehr ausreichend existiert, kommt man in's Aquaplaning."
Erstens: Ich glaube nicht das ein Mopped mit so schmalen Reifen, und einer so schmalen Reifenaufstandsfläche überhaupt jemals "aqua-plant". Noch dazu heizt keiner bei Aqua-Planing- konformen Wassermengen auf der Strasse in extremer Schräglage. Und wenn doch, dann fliegt man ab, weil der Reifen keine Haftung hat auf dem feuchten Asphalt, und nicht weil Aqua-Planing einen aus der Bahn haut.
Kann nicht mal jemand mit ner Rechtsschutzversicherung so eine Sache durchklagen, sodass dieser Strassenverkehrsrechtliche Blödsinn endlich ein Ende hat?
Wir könnten auch ne Petition starten, wer is dabei?
Wenn ihr es bis hierhin durchgehalten habt, vielen Dank und gute Fahrt!!