Das kann man selber, vorausgesetzt man hat das nötige Werkzeug und weiß wie es geht. Notwendig ist mindestens ein Drehmomentschlüssel und natürlich ein Nusskasten mit den passenden Nüssen, Schraubendreher usw.
Den Motor kann man dafür im Rahmen eingebaut lassen.
Der Ausbau ist relativ einfach.
Der Zusammenbau birgt aber einige Gefahren.
Nur, das kann man nicht in zwei oder drei Sätzen beschreiben.
Zunächst muss man die Sitzbank, die Seitenverkleidungen und den Tank abbauen. Die Batterie zumindest abklemmen, besser auch ausbauen, Luftfilterkasten ausbauen, Vergaser abbauen, Auspuffkrümmer abschrauben.
Wenn das alles ab ist, kann man von oben nach unten arbeiten. Zuerst den Gehäuseentlüfterdeckel, dann den Ventildeckel abbauen.
Danach die Nockenwellen ausbauen, die Steuerkette kann man am Rahmen provisorisch mit einem Stück Draht fixieren, damit sie nicht in den Steuerkettenschacht fällt.
Die Zylinderkopfschrauben entfernen, den Zylinderkopf herunterheben, anschließend kann man auch die Zylinderbank abnehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge mit den entsprechenden Anzugsmomenten und fertig.
Aufpassen muss man halt, dass man die Nockenwellen nicht vertauscht oder verkehrt einbaut und die Steuerzeiten nicht verstellt werden.
Ansonsten ist das nichts Schwieriges.
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