Zitat:
Zitat von habakuck1991
es war gerade ein gelber engel^^ da, das problem ist 1. die lima, die beim gasgeben viel zu wenig lädt(6-8V) und 2. die bat die folgiech eine tiefentladung hat (evtl auch einen zellbruch)
vielen dank für eure zahlreichen antworten !!
mfg chris
|
Ich traue keinem "gelben Engel" mehr, seit ich mal so eine Erfahrung gemacht habe.
Frag lieber nochmal jemanden, der sich auskennt, bevor du große Reparaturen an der LiMa oder am Laderegler machst.
Ich schätze, dass einfach nur die Batterie den Geist aufgegeben hat, Stichwort Zellenschluss.
Der kann von jetzt auf gleich kommen, ohne sich vorher anzukündigen, wie das andere Pannen auch gerne zu tun pflegen. Dann ziehts einfach die Batterie leer.
Ich hatte es auch schon, dass dann auch keine Fremdstarthilfe mehr geht. Also 0 Spannung trotz angeschlossener Starthilfebatterie. Neue Batterie und gut wars. Kein Defekt am Laderegler oder der LiMa.
Ich würde zunächst einmal eine neue Batterie einbauen. Kostet ca. 30 €, eine teurere würde ich mir nicht kaufen, die bringt nichts mehr, was den Preis rechtfertigen würde. Ich habe diese: SAITO BATTERIE
YB10L-B2 12V/11AH, Louis#: 10036825, bereits die 2. und keine schlechten Erfahrungen damit.
Mit der neuen dann mal die Ladespannung messen. Liegt die nicht wenigstens bei 13,5 V bei 5000 U/min, ist tatsächlich was am Laderegler oder der LiMa defekt.
Aber bei einem 3 Jahre alten Moped glaube ich nicht so recht daran.