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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: Berlin Tempelhof
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Beiträge: 379
Baujahr: 1997
Kilometer: 18545
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Mal etwas anderes
Kleine Vorgeschichte:
Ich machte im August 2008 meinen Motorradführerschein, doch hatte nicht wirklich Geld als Schüler, um mir mein Motorrad zu kaufen. Doch dann bestand ich mein Abitur 2009 und als ich nach meinem Abiball nachhause kam, lagen Schlüssel einer Suzuki Gs 500 E, Bj 1997, 17.000 KM, mit Fivestar VVK auf meinem Schreibtisch.
Hier mal ein paar Bilder:
http://img513.imageshack.us/img513/8151/dsc00246bj.jpg http://img217.imageshack.us/img217/381/dsc00247ii.jpg
Es war mein ganzer Stolz und ich fuhr wirklich überall mit meiner neuen Erungenschaft hin. Bis ich knapp 3 Monate später, am 4.11.2009 gegen ~ 20 Uhr, mit ungebremsten 60 Km/h in ein Auto rasste. Um es kurz zu halten, es ist nichts passiert und der gesamte Schaden wurde innerhalb 1 Woche ausbezahlt und war abgeschlossen!
So was nun ?!
Also durchstöberte ich das Gs-Forum / Ebay / Motorscout24 und ander Seiten um ein neues Motorrad zu bekommen. Das richtige fand ich allerdings nach wochenlanger suche nicht. Nichts, wirklich gar nichts entsprach meinem Wunsch und somit entschloss ich mich, dass alte Maschinchen wieder aufzubauen.
Nicht einmal gefühlte 30-40 Leute, die mir sagten, ich habe eine meise für das Geld bekomme ich fast alles was ich will, brachten mich nicht davon ab
Start der Planung:
Es sollte mal etwas anderes werden, doch wo bekamm ich als absoluter Newbie und Mensch, der keinerlei Ahnung hat wie die Mechanik oder Technik einer Gs funktioniert, dass nötige Nowhow her um nicht an meinen Plan zu scheitern.
Erste Anlaufstelle war das GS Forum wo ich mir ein Herz fasste und SWM anschrieb. Nach langem schreiben hatten wir uns Warm gelaufen, sodass ich den Mentor des Projektes hatte!
Nun brauchte man noch die gewissen Teile.
Ich schaute mich bei Ebay, im Forum sowie lokaler Presse um und wurde dann hier fündig: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=21353
Zu der Qualität der Teile mal abgesehen, damit wird später abgerechnet  
Einige Teile bei Ebay und beim lieben SWM erstanden und los konnte es gehen!
Der Umbau
To Do List:
- Motor in den neuen Rahmen umziehen
- Cagiva Mito Heck anbauen
- von 17 auf 20 Liter Tank umsteigen
- Superbike-Lenker (Spiegler 0230) montieren
- Chrom Felgen (vorne und hinten)
- Neue Reifen (BT21)
- B6 Schwinge mit geänderter Übersetzung (42er Kettenrad L.Sieg/längere Kette) angepasster Kettenschleifer
- K & N Luftfilter
- RGV-Gabelumbau m. Superbike-Gabelbrücke poliert, progressive Wilbers-Federn
- Doppelscheinwerfer
- Alu Fußrasten
- Sebring Powerjet
- neuer KZH aus Edelstahl
- Mini Blinker
- Fury Spiegel
- CNC gefräßte Lampenhalterung
- Neues Tacho + Drehzahlmesser+ neuer Tachoschnecke +Tachowelle
- Einzelanfertigung der Kontrollleuchtenhalterung aus gebogenem Edelstahl von SWM
- gelbe Akzente setzen
- Putzen
Wie bekannt, hatten wir ein sehr harten Winter gehabt und somit wurde das Projekt auf Grund unserer armen kalten Finger verlagert. Doch dann gings endlich Ende April los.
Die Maschine wurde von Berlin nach Straußberg zu SWM gebracht um dort den Umbau durchzuführen.
Hier mal ein paar Bilder zum Zustand, als ich eintraff:
An der Seite, sind die neuen Teile schon leicht zu erkennen 
http://img3.imageshack.us/img3/633/cimg1393o.jpg
Alte Gabel
http://img231.imageshack.us/img231/5607/cimg1402.jpg
Alte Kette 
http://img155.imageshack.us/img155/8791/cimg1401.jpg
Gesamt Paket, mit ausgebauten Motor
http://img43.imageshack.us/img43/9854/cimg1396b.jpg
Ein paar der neue Teile (Rahmen Chrom Felgen etc)
http://img15.imageshack.us/img15/9820/cimg1392u.jpg
http://img693.imageshack.us/img693/6169/cimg1394.jpg
Angefangen wurde mit dem Umbau des Motors, in den neuen umgeschweißten Rahmen. Da erwiss sich alles als ein wenig Problematisch, da mein leiber GS_Jobu einer der größten Fuscher war, den es gibt.... ala außen Hui inner Fui.
Ich glaube, dass muss man sehen und ist nicht mit viel Worten zu erklären.
Bitteschön:
http://img810.imageshack.us/img810/1244/cimg1410.jpg http://img715.imageshack.us/img715/6262/cimg1412w.jpg http://img15.imageshack.us/img15/4548/cimg1413n.jpg
http://img266.imageshack.us/img266/3222/cimg1414.jpg http://img139.imageshack.us/img139/1773/cimg1420k.jpg http://img180.imageshack.us/img180/8475/cimg1427p.jpg
Naja ok, einmal den Fusch im Griff gehabt, gings weiter. Motor war im neuen Rahmen, so das die B6 Schwinge, Räder sowie die Gabel verbaut wurden. Heck und Tank wurden mal raufgelegt, um sich mal ein Bild zu machen wie es aussehen könnte 
Bildörs:
http://img21.imageshack.us/img21/569...1004302036.jpg http://img819.imageshack.us/img819/6...1004302036.jpg
http://img443.imageshack.us/img443/2...1004302243.jpg http://img408.imageshack.us/img408/1...1004302243.jpg
Nachdem zusätzlich benötigte Teile besorgt wurden nahm der Umbau neue Gesichter ansich, SWM schaffte extrem viel in meiner Abwesenheit so das mich einen Tag später schon diese Bilder erreichten:
http://img532.imageshack.us/img532/9601/cimg1429r.jpg http://img163.imageshack.us/img163/319/cimg1430z.jpg http://img267.imageshack.us/img267/7262/cimg1432.jpg
http://img171.imageshack.us/img171/2669/cimg1436k.jpg http://img535.imageshack.us/img535/5285/cimg1433f.jpg http://img195.imageshack.us/img195/9690/cimg1435x.jpg
Man kann sich also schon richtig gut vorstellen wie es mal aussehen wird 
Nun wurde deralte Lenker wieder ausgebaut und ein Spiegler verbaut, Lampen angebaut, sowie neuer KZH montiert. Nicht die ET Blinker vorne beachten, werden wieder demontiert. Sind nur für den Graukittel angebaut worden 
BildeR:
http://img3.imageshack.us/img3/4040/cimg1453ae.jpg http://img12.imageshack.us/img12/8089/cimg1488v.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/1473/cimg1483t.jpg http://img256.imageshack.us/img256/7573/cimg1487v.jpg
Die neuen, extra angefertigten LED - Kontrollleuchtenhalterung von SWM
Das sieht sowas von gut aus, haste schick gemacht
http://img18.imageshack.us/img18/7263/cimg1485h.jpg http://img153.imageshack.us/img153/4019/cimg1486b.jpg
Der Umbau war geglückt, der TÜv kam und nahm die Maschine ab.
Als ich die Maschine dann nach Berlin gefahren habe, passierte dann was unglaubliches. Der Halbmond der Ventildeckeldichtung lösste sich und Öl lief aus. Auf gut glück dichtete ich das nach einem panischen Anrufg beim SWM mit meinem Handschuh, ganz vielen Taschentüchern ab und fuhr die restlichen 20 Km nach Hause. Zum Glück konnte ich die MAschine zuhause abstellen und erlitt keinen Motorschaden. Nun hieß es, neue Dichtung einbauen. Dichtung fand ich sehr preiswert bei Ebay und verbaute diese.
Sie lief wieder wie ein kätzchen, bis ich dann auf den ersten Km ein merkwürdiges klappern hörte.... Ich dachte mir nur meinen Teil und hatte keine Lust mehr noch mehr Geld in meine Susi zu stecken!
Ich und SWM vermuteten, dass es die Kette sei. Also wurde die Kette erneut eingestellt und dabei fiel mir auf, dass die Zündsüule an der linken Seite sich gelöst hat und dadurch klappern auslösste. Man kann sich nicht vorstellen wie sher man sich über eine losehängende, klappernde Zundspule freut  
Zitat SWM per ICQ: "Hehe und dabei hast du die verbaut "
An dieser Stelle möchte ich mich sehr bei der hilfbereitschaft von SWM bedanken, ein sehr netter Mensch der mir sehr zur Seite stand.
Hier die Bilder der meiner neuen MAschine, ich hoffe die Umbaustory hat euch gefallen. Hat jemand ein paar weitere Anregungen würde ich diese gerne hier im Thread lesen.
http://img444.imageshack.us/img444/4...1006141801.jpg http://img217.imageshack.us/img217/6...1005191704.jpg
http://img822.imageshack.us/img822/8...1006141801.jpg http://img85.imageshack.us/img85/278...1006141801.jpg http://img51.imageshack.us/img51/102...1006141800.jpg
Gruß aus Berlin
Patrik
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Ich danke MAMi und PAPi aber ganz besonders Danke ich meinen Eltern =)
Geändert von Saugwurmmensch (05.02.2011 um 16:55:49 Uhr)
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