Zitat:
Um mal den Kreis zu schließen:
die bloße Höherlegung bringt wenig, und egal wie man es empfindet: bei >30 mm ohne entsprechend geänderte Gabelfedern ist es einfach gefährlich.
Selbst wenn man nicht sportlich unterwegs ist.
Wenn die Gabel erstmal auf Block ist (da reicht leichtes anbremsen + Bodenwelle) fehlt dann einfach die Reserve und man mault sich schneller hin, als man denkt.
|
da kann ich soweit mitgehen - richtig
Zitat:
Die GS wäre bei den 500ern jederzeit mein Favorit!
Die GPZ hat zwar 60PS, wiegt aber auch nen Zentner mehr. Er-5 und CB500 kannste auch knicken, da ist das Fahrwerk noch schlimmer (Trommelbremse, Stereofederbeine...geht gar nicht).
Da unterschätzt du die GS, die mit wenig Aufwand durchaus konkurrenzfähig ist (für ein Konzept aus den 80ern im Vergleich mit Maschinen aus den 90ern).
|
darüber kann man streiten, speziell in sachen fahrwerk meiner meinung nach liegt da die GS absolut am schluss... selbst honda - auch wenn ich da ungerne sage - hat ein besseres fahrwerk - trommelbremse kann ich soweit mitgehen, wobei ich sagen muss honda hat soweit ich weiß (zumindest die neueren) serienmäßig Brembo zangen vorne - welche ja unumstritten gut in der klasse sind
die 60 PS der gpz schlagen mehr ins gewicht als das mehr gewicht, das getriebe ist auch stimmiger , bremsen sind org um einiges schwammiger und ohne direkten druckpunkt das sekundärluftsystem und die vergaserheizung geben ihr gerade bei kühleren temperaturen oder höherer luftfeutche einige pluspunkte das die rahmengeometire anderst und das handling damit besser ist muss ich ja nicht erwähnen, aber in sachen sitz bzw fußrasten position ist die GS doch immernoch das kleinere übel
Achja, GPZ das fahrwerk ist top, gut vorne müssen progresive federn rein, aber hinten i.o.
also meine meinung...
gruß