Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2010, 00:19:35   #50
rudibert
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rudibert

Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Beitrag

..so jetzt mal weiter mit der Motorgeschichte:

Hab heute nachmittag den Zylinderkopf und Zylinder runtergenommen.

Erstmal super, daß das tatsächlich geht, ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen.

Aber jetzt die seltsamen Erscheinungen:
  • Der rechte, sprich der "gute" Zylinder, hat auf der Kolbendecke schon nach ca. 60 gefahrenen Kilometern eine Rußspur angesetzt, während der andere, bei dem, wie sich jetzt zeigt, der obere Kolbenring teilweise festsitzt, immer noch die gleiche metallisch saubere Kolbendecke hat, wie nach dem Reinigen.
  • Bei den Einlassventilen siehts genau umgekehrt aus
  • Der linke Zylinder nun ist quasi trocken auf der Lauffläche, während die Rechte einen leichten Ölfilm hat.

Wie muß es denn richtig sein?
Ist ein deutlicher Ölfilm ein Zeichen für was Undichtes (Ventilschäfte evtl.)?
Könnte der zu große Auslaßventilabstand irgendwas damit zu tun haben?
  • Der Motor sprang 1A an und auch das Standgas war ok, wenn der Motor warm wurde, obwohl er auch kalt nur langsam abstarb, weil die Drehzahl nicht hoch genug war, also nicht unmittelbar ausging.
  • Beim Gasgeben und loslassen, gibt es im Stand beim Runterdrehen ein peitschenartiges Knallen oder Zwitschern von einem Zylinder, das beim Fahren von hohen Touren mit Motorbremse gerne auch mal lauter knallt, wie bei hochgezüchteten Maschinen.
  • Das nächste ist, daß der linke Zylinder innen noch nicht so glatt ist, wie der Rechte und zwar genau da, wo der Ring klemmt.

Ich hoffe nun, daß ich dann mit intakten Kolbenringen, wie beim "Einfahren" eine glatte Lauffläche erzeugen kann. Vielleicht hat ja das Rostwandeln eine zu weiche Oberfläche hinterlassen, die war nämlich glatter als ich letztes Mal zugemacht habe - mein ich. Versuch macht kluch!

Geändert von rudibert (10.07.2010 um 01:26:12 Uhr)
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten