Die Vergaserabstimmung - bei ungeregelten Vergasern mit festen Düsen und Düsennadelstellungen - kann immer nur ein (mehr oder weniger guter) Kompromiss sein.
Es gibt, für einen Luftdruck, Sauerstoffgehalt und Lufttemperatur, nur eine optimalen Vergasereinstellung.
Ändert sich an den Umgebungswerten irgendwas, ist die Einstellung nicht mehr optimal.
Da bei einem Serienfahrzeug es dem Fahrer wohl kaum zuzumuten ist, ständig an der Vergasereinstellung herumzustellen (die wenigsten kämen damit auch zurecht), wählt man eine Vergaserabstimmung, die in weiten Bereichen zumindest zuriedenstellend funktioniert.
Dabei nimmt man bewusst in Kauf, dass die Abstimmung in großen Bereichen nicht optimal aber halt gebrauchtsfähig ist.
Logischer Weise wählt man eine Abstimmung, die das ganze Jahr funktioniert, also für hohe Temperaturen (wie jetzt) eigentlich zu fett ist (weniger Leistung).
Bei einer elektronischen Einspritzung kann man die Nachteile durch eine gute elektronische Regelung weitgehend ausgleichen. Daher laufen diese Motoren normalerweise auch immer nahe dem Optimum, was das Gemisch angeht. Das kann man mit einem Vergaser nicht erreichen.
Ja, bei höheren Temperaturen verliert ein Vergasermotor etwas Leistung weil er i.d.R. zu fett läuft (die Luft hat etwas weniger Sauerstoffgehalt).
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