Der Tankauslauf für PRI/RES und ON ist ein Plastikteil und wird vermutlich zu vielen in ein und derselben Form gebacken, müsste daher gleich sein.
Selbst wenn es ein Messingröhrchen wäre, könnte man eine definierte Länge abschneiden, das wird nicht das Problem sein. Ein Problem sehe ich in der unterschiedlichen Betankungsmenge der einzelnen Tankungen und dem (fälschlicherweise) Zurückrechnen der Restmenge.
Ich habe die Erfahrung gemacht, ich hab meine Gs jetzt schon über 9 Jahre, dass ich bei einer Restmenge von ca. 4 Litern (+/-) auf RES umschalten muss. Das ist meistens zwischen 260 und 280 gefahrenen km der Fall.
Mittlerweile weiß ich auch, dass ich mit RES gefahrlos 320 km weit komme, wenn ich voll getankt habe. Ich fahre msitens so um die 300 km weit bis ich tanke. Dann gehen auch mal fast 16 L in den Tank.
Am 07.04.2010 habe ich nach 316 km 15,91 L getankt (bis zum Überlaufen).
Also in meinen Tank passen definitiv mindestens 15,91 L Benzin.
Geringe Differenzen bezüglich der Restmenge beim Umschalten auf RES könnten sich durch Gefälle/Steigungen oder einer dünneren oder dickeren Dichtung ergeben. Überwiegend ist aber die gleiche Restmenge beim notwendigen Umschalten auf RES noch im Tank.
Das was Chaos geschrieben hat, dürfte ziemlich genau hinkommen.
Wenn man den Tank nur bis zu 2/3 füllt, hat man keine Restmenge von 8 Litern im Tank, wenn man auf RES umschalten muss, sondern, wie alle hier, um die 3,7 L. Man hatte vorher eben nur knapp 12 Liter drin und dachte, der Tank sei voll.
Zugegeben ist der Tankeinfüllstutzen in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Ich denke aber, die Suzuki-Entwickler haben sich dabei etwas gedacht und sei es auch nur, dass eine Luftblase zum Volumenausgleich bei Temperaturerhöhung vorhanden sein sollte.
Es ist auch nicht weiter schlimm, wenn man nur bis zum unteren Rand des Tankstutzens tankt. Man kommt dann halt nicht ganz so weit, wie die, die bis zum Überlaufen tanken. Man muss sich nur daran gewöhnen und nach dem Umschalten auf RES möglichst schnell tanken, die ca. 3,7 L reichen nicht ewig.
|