Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2010, 20:54:54   #7
OF112
Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 35000
Standard

Ich habe den Kettenmax seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden. Den genannten Verschleiß des Bürstensatzes und die große Menge Kettenreiniger kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den Kettenmax bestimmt schon 10 - 15x benutzt und noch immer den ersten Bürstensatz. Eine große Dose Kettenreiniger reicht mir auch für 2-3 Reinigungen. 100ml - 150ml sind ausreichend für eine Reinigung.

Das Gerät leistet gute Arbeit, ist jedoch etwas pflegebedürftig. Warum? Nach der Anwendung ist das Teil natürlich extrem verdreckt. Wie kann man vorgehen? Bürsten ausbauen (sehr einfach) und Gehäuse mit Kettenreiniger und Zewa (ich bevorzuge Microfasertücher) reinigen. Sieht mit ein bischen Arbeit aus wie neu. Gleiches mit dem Schlauch und anderen Zubehörteilen machen, falls diese etwas abbekommen haben. Und die Bürsten? Ab damit in ein (leeres und gesäubertes) Marmeladenglas, Kettenreiniger rein, Deckel drauf, einweichen. Zwischendurch ruhig mal kräftig schütteln. Nach nem Stündchen raus mit den Bürsten und auf Zewa trocknen lassen. Die Bürsten sind wieder sauber und benutzbar. Gerät wieder zusammensetzen und es ist wie neu. Anmerkungen: Bürsten sorgfältig auf die richtige Kettenbreite zuschneiden (vor der ersten Anwendung notwendig, beschrieben in der Anleitung). Dies mindert den Verschleiß und verhindert, dass sich die Bürsten in eine Richtung drücken. Sollten sie sich doch etwas "verbiegen" setzt Ihr sie einfach so ein, das sie in die entgegengesetzte Richtung zeigen. Die Frage der Entsorgung des restlichen Kettenreinigers im Marmeladenglas: In einer gut belüfteten Umgebung und weit weg von Zündquellen das Glas einfach fünf Minuten geöffnet stehen lassen. Der Reiniger verflüchtet sich, das Glas anschließend mit Zewa ausreiben und gut ist...

Ich arbeite nicht im oder für den Zubehörhandel, habe aber schon sehr viel getestet und auch schon viel Geld zum Fenster rausgeworfen. Der Kettenmax ist jedoch meiner Meinung nach brauchbar.
OF112 ist offline   Mit Zitat antworten