Thema: Vögel im Weg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2010, 17:49:19   #23
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

So leid es mir auch um die Säuger tut, aber ich darf wegen denen den Verkehr nicht unnötig gefährden. Wenn es die Situation zuläßt, sollte man bremsen oder ausweichen oder was auch immer notwendig ist, unternehmen. Meistens aber passiert es sehr plötzlich und daher sollte man draufhalten.

Bremsen ist bei höherem Verkehrsaufkommen eine schlechte Wahl, zumal Du "nur" wegen eines Vogels den rückwärtigen Verkehr nicht gefährden darfst. Wenn Dir dann einer hinten reinfährt, kriegst Du meines Wissens eine Teilschuld angerechnet wegen des unnötigen Bremsens.

Bei Kleintieren dieser Art (kleine Vögel wie Amseln, Spatzen oder Tauben, Igel, Mäuse etc.) würde ich im schlimmsten Fall draufhalten. Später dann gg.f mit dem Kärcher säubern. Bei größeren Tieren (Rotwild, Braunwild z. B.) musst Du die Polizei anrufen. Die wiederum informiert das zuständige Forstamt wegen der "Entsorgung". Entstandene Schäden werden meines Wissens auch über deren Schiene abgerechnet.

Bei entlaufenen Nutztieren (Kuh, Pferd, Hund, Hauskatze und so) gibt's eventuell eine Klage des Besitzers wegen Sachbeschädigung. Mehr ist es nicht für den Gesetzgeber.