Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2010, 07:12:03   #4
peter.parker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Sollte es lauter werden, und wirklich nur im 5 Gang auftreten wirst du den Motor wohl oder übel aufmachen müssen. Sollte das Klappern auch im Leerlauf (nur bei Standgas) auftreten und beim Ziehen der Kupplung weg sein, ist es was anderes - dann sind es die tangentialen Ruckdämpferfedern des Kupplungskorbes......
Wie gesagt: Ich habe alle Gänge in allen Drehzahlen probiert und es tritt nur im 5. auf.

Zitat:
unmöglich. es ist ein motorradgetriebe, gerade im 5. gang arbeiten immer mehrere zahnräder miteinander. das geräusch muss auch im leerlauf und im dritten hörbar sein.
Du willst also sagen, es gibt kein Zahnrad, welches nur im 5. Gang benutzt wird?! Ich hab das Buch grad nicht hier, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort ein "5.-Gang Zahnrad" gab.

Zitat:
wenn du schon nicht erkennst, dass das kurbelwellengehäuse zerlegt werden muss, solltest du die finger davon lassen.
Wo habe ich gesagt, dass ich das nicht erkenne? Natürlich muss der Motor auch zerlegt werden um an das Getriebe zu kommen usw, dennoch muss man ihn zuerst ausbauen.

Zitat:
eine schlagende kette halte ich für sehr viel wahrscheinlicher als alles andere. kontrollier den kettendurchhang.
Naja, ich werd es auf jeden Fall probieren und wäre ja schön, wenn es das wäre, aber es müsste dann doch auch in anderen Gängen mit gleicher Geschwindigkeit auftreten...? Oder kann sich das mit der Kettenspannung wirklich so auswirken, dass es im 5. Gang bei allen Geschwindigkeiten (im Rahmen) und in keinem anderen Gang (oder bei gezogener Kupplung auch nicht im 5.) hörbar ist?
peter.parker ist offline   Mit Zitat antworten