Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2010, 22:06:45   #1
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rennmäusle Suzi

Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
Standard Gabel nach Simmerringwechsel immer noch undicht

Hallo zusammen!

Mein Vater hat bei unserer Suzi letztes Jahr schonmal beide Gabelsimmerringe in der Werkstatt wechseln lassen, kurz danach war aber die rechte Seite gleich wieder undicht. Mein Vater hat damals leider sich nicht weiter drum gekümmert, aber ich hab dieses Jahr im Mai zum TÜV nochmals auf der rechten Seite Simmerring und diese Buchsen wechseln lassen.

Nachdem sie aber nach dieser Aktion immer noch undicht ist, bin ich nochmal zur Suzuki Werkstatt hin und der meinte, es liegt wohl am Standrohr.

Anfangs hat sie nur einen ganz dünnen Schmierfilm auf der Gabel gehabt, da bin ich noch mit ihr gefahren. Vor kurzem hat sie aber dann plötzlich viel mehr verloren, man hat das Öl also schon richtig an der Gabel hängen gesehen.

1. An was meint ihr, könnte der starke Ölverlust liegen? Ist es ganz sicher das Standrohr, das evtl. Kratzer hat (so im montierten Zustand sieht man dem Standrohr keine Riefen oder Kratzer an, wenn dann muss der Kratzer weiter unten sitzen wo das Standrohr im Tauchrohr verschwindet). Oder kann es auch das Tauchrohr sein, das evtl. durch einen Unfall einen kleinen Schlag abgekriegt hat und nicht mehr 100% rund ist? Der Vorbesitzer hatte nämlich schon mindestens 2 Crashs auf der rechten Seite.

2. Ich habe mir überlegt, mich da selbst ranzutrauen, da die Werkstätten momentan eh alle ausgebucht sind für die nächsten 2-3 Wochen. Zumindest die guten
Bin auch recht gut mit Werkzeug ausgerüstet, Drehmomentschlüssel ist in 3 verschiedenen Variationen vorhanden und Nusskasten, Zangen und Co hab ich auch.
Was mir allerdings fehlt, ist das entsprechende Spezialwerkzeug. Hab auch schon ne Anleitung bekommen wie das gebaut werden muss, aber kann man das eigentlich auch irgendwo fertig kaufen?

3. Wie nimmt man das Mopped am besten vorne hoch um Arbeiten an der Gabel zu machen? Ich habe da an einen Frontheber gedacht, den ich mir dann noch zulegen würde. Dazu müsste ich aber wissen, ob die Gabel nach oben oder nach unten rausgezogen wird. Wenn nach oben, dann gings mit dem Heber. Aber wenn man sie nach unten raus nehmen muss, weiss ich nicht ob der Platz zum Boden hin reicht.

4. Würde dann natürlich nochmal beide Simmerringe und Gabelöl auf beiden Seiten wechseln, weil ich ja jetzt nicht weiss wieviel links drin ist. Nicht dass der Stand dann unterschiedlich ist. Muss ich die Gleitbuchsen dann auch nochmal machen, oder können die wiederverwendet werden? Also rechts wurden sie grad erst im Mai erneuert, aber ich hab keine Ahnung inwiefern die jetzt gelitten haben während der Ölverlust immer mehr wurde und die Dämpfung ja dann entsprechend auch nachgelassen hat. Schadet das auch den Federn, wenn zu wenig Öl drin ist?

Okay, erstmal soweit..

Danke im Voraus für eure Antworten!

Grüssle Sabse