Ein Vorderradheber wird dir nicht viel nutzen. Zumindest keiner, der unter die Gabelholme kommt.
Ob es so kleine Adapter für den GS Lenkkopf für Frontheber gibt weiß ich nicht (hat die GS unten überhaupt eine Öffnung?).
Das ist mit nem Wagenheber durchaus stabil. Stabil genug um sich draufzusetzen.
Und wenn die Gabel raus ist, ist das Hinterrad eh am Boden, da nützt also auch ein Frontheber nichts mehr bzw. bringt keine Verbesserung.
Den Gabelölabmesshuppifluppi brauchst du nicht. Nimm dir ein Lineal (zB ein Metallmaßband) und miss einfach von der Oberkante bis zum Ölpegel. Man sieht an der Veränderung der Oberfläche, wann man sie berührt.
Wenns dann doch etwas viel geworden ist, einfach den Schluck wieder rauskippen und vorsichtig aufs richtige Maß auffüllen.
Braucht keine 3 Versuche und kostet nix.
Das 15er sorgt für etwas mehr Dämpfung und ist quasi uneingeschränkt empfehlenswert (höchstens bei sehr niedrigen Temperaturen ist die Gabel dann etwas bockiger...soll aber unkritisch sein).
Mehr Dämpfung ist für jede Feder in der GS gut. Aber bei dem Aufwand würde ich die originalen Federn nichtmehr einbauen.
Der Kettendruchhang muss belastet noch da sein. Erst wenn Schwingenachse (und damit Ritzel) und Kettenrad/Radachse parallel zum Boden sind, muss das Spiel nur >0 sein. Dann ist die Strecke zwischen den Zahnrädern am größten.
Da das schon sehr weit eingefedert wäre, stellt man einen gewissen Durchhang ein, der die Kette und Getriebeausgangswelle schont. Wenn du drauf sitzt also gut 3 cm.
Wenn du das mal gut eingestellt hast, kannst du die Maschine aufbocken und den Durchhang erneut messen.
Dann weißt du, wieviel Durchhang aufgebockt den passenden Durchhang im Fahrbetrieb erzeugt.
Aufgebockt sind das locker 40 mm. Entsprechend lasch kommt dir die Kette vor. Aber da ist die Schwinge auch voll ausgefedert.
Bei nichtmehr ganz taufrischen Ketten auch an mehreren Stellen den Durchhang messen, und die strammste Stelle entsprechend einstellen (und bereit machen, bald ein neues Kettenkit zu verbauen, da eine ungleichmäßig gelängte Kette eins der Verschleißzeichen ist).
|