Nimm Gabelöl (SAE 15).
Da tut es auch die Hausmarke der Läden, oder was grad im Angebot ist.
Keinesfalls Motoröl reinkippen.
Wie gesagt: der Frontheber bringt dir ohne Gabel nichts mehr, da die Front dann in der Luft hängt.
Ich benutze seit vielen Jahren den Wagenheber vom Renault R5 meines Bruders. Ein Brett zwischen Wagenheber und Ölwanne/Krümmer und das Ding steht.
Ich hab in der Garage auch einen Holzklotz (mit "GS500E" beschriftet

), der exakt die richtige Höhe hat.
Die Standrohre sind funktionell identisch. Da kannst du also auch das von Wilbers nehmen (sofern es für die GS deines Baujahres ist). Online bekommt man ein neues Standrohr fpr knapp 90€ (bei
www.bike-teile.de vielleicht auch für weniger).
Aber klär erstmal ab, ob auch wirklich das Standrohr schadhaft ist, und nicht nur der Simmerring beim Einbau beschädigt wurde.
Das mit dem Kettendurchhang bei der GPZ glaube ich nicht.
Dann war da irgendwas faul.
Kannst ja mal den Abstandsunterschied zwischen Getriebeausgangswelle und Radachse in verschiedenen Stellungen der Schwinge messen.
Dann siehst du, dass es da einen Unterschied geben MUSS (Federbein oben lösen, dann kannst du das ohne große Demontage testen).
Das Federbein/Heckhöher-/-Tieferlegung bestimmen das Fahrzeugniveau. Auch der Federweg hat Einfluss. Je länger das Federbein/je kürzer die Umlenkknochen, desto "weiter nach unten wird die Schwinge gedrückt". Merkt man aufgebockt gut. Wenn meine Maschine etwas bergauf steht, berührt das Hinterrad aufgebockt immernoch den Boden. Bei einer Tieferlegung hingegen sind locker 10 cm zwischen Boden und Reifen Luft.
Wenn du Bilder vom Federbein machst, kann dir gesagt werdne, welches es ist.
Aber Feerbein hin oder her: für ein langes Ketten- und Getriebeausgangswellenlagerleben ist zu wenig Durchhang Gift!