Zitat:
Zitat von Rennmäusle Suzi
Ok, Gabelöl SAE 15. Gibt es das als mineralisch oder teilsynthetisch?
Denke mal, wenn ich die Gabelfedern bestellte, dass ich das Öl dort dann gleich mitbestelle. Oder das Castrol was wir beim Louis haben.
|
Nimm einfach das billige. Teures Hightechöl bemerkt man bei der GS-Gabel eh nicht.
Zitat:
Welche Gabelfedern wären denn die besseren? Wilbers oder Wirth? Bzw. gibt es einen Unterschied zwischen den beiden?
Beim Louis werden die Wirth für 90€ angeboten, und ich würd die dann eh bissl günstiger bekommen. Die Wilbers gibts im ebay schon für um die 70€ plus Versand.
Welche sind eher zu empfehlen?
Und was hat das mit diesen "Spacern" auf sich? Muss ich solche mitbestellen oder einfach nur die Gabelfedern?
|
Die Wirth sind ziemlich stramm. Da haben leichte Fahrer gern Mal Probleme, genügend Negativfederweg hinzubekommen.
Nimm die Wilbers Promoto oder HiQ von Polo (= Wilbers Promoto).
Die fahren viele (ich auch) und die meisten sind sehr zufrieden.
Wenn du die Federn für dein Baujahr bestellst (und bekommst) werden keine Spacer dabei sein. Die originalen Blechhülsen fallen weg (die Federn sind ja deutlich länger).
Zitat:
Dein Bruder hat einen R5? Cool! Ich auch! Und den Wagenheber dazu hab ich natürlich auch noch, hab aber auch noch nen größeren Wagenheber zum Reifenwechsel, aber wenn du meinst der kleine reicht, dann nehm ich den.
Und wie hoch ist der Holzklotz den du immer benutzt?
|
Den R5 hat der vor Jahren spektakulär verunfallt (Nachts Autobahn gefahren, vermutlich kurz eingenickt, links ins Gras vor der Leitplanke gekommen, verrissen, rechts eins der wenigen Teilstücke der Autobahn ohne Leitplanke erwischt und kräftig überschlagen (sowohl seitlich, als auch Front und Heck).
Ist überaus glimpflich abgegangen. Nur Prellung vom Gurt und Sand im Ohr, der Beifahrer ist durch die Heckklappe rausgeflogen und hat sich an der Hutablagenhalterung gekratzt. (Die Sitzlehnenkonstruktion sind ja nur Plastekram, da ist der Sitz weggeklappt, hat den Rechner der im hinteren Fußraum stand verbogen

und er ist unterm Gurt durchgerutscht und zur scheinbar geöffneten Heckklappe raus).
Wirklich viel Glück gehabt. Der R5 war durch die Stauchung im Innenraum hinterher größer als vorher, aber eben Kernschrott.
... und das ist die Geschichte, wie ich zum R5 Wagenheber kam
Zitat:
Was meinst du kann bei meiner GPZ da nicht stimmen wegen dem Durchhang? Ich hab keinen so großen Unterschied gemerkt, ob ich jetzt drauf sitze oder nicht. Aber ich hab es auch nicht genau nachgemessen, sondern einfach den Durchhang aufm Hauptständer richtig eingestellt, mit dem Finger getestet wieviel die Kette sich auf und ab bewegen lässt und als ich draufsaß, nochmal mit dem Finger getestet und das hat sich FAST gleich angefühlt vom Spiel her, aber da hab ich dann nicht mehr genau nachgemessen.
Und sogar der Suzuki Mechaniker in der Werkstatt hat gemeint, dass das extrem viel Unterschied wär bei der Suzi. Hab ja dann letztendlich die Kette bei ihm einstellen lassen und er musste mehrmals wieder aufmachen und noch mehr lockern, weils aufm Hauptständer immer lockerer wurde und mit Gewicht immer noch stramm war. Der meinte auch, dass das an dem Federbein liegt, weil da wohl die Länge nicht mitm Original übereinstimmt.
|
Vielleicht sind bei der GPZ die Federbeine einfach deutlich härter ausgelegt.
Hast du mal versucht bei deiner Maschine den Negativfederweg richtig einzustellen? (Wie das geht steht in mehreren FAQ-Threads bei den Fahrwerkseinstellungen)
Vielleicht ist das Banditbein defekt/ausgelutscht und/oder hat eben viel zu viel Negativfederweg.
Zitat:
Wie soll ich das Federbein am besten fotografieren, damit man erkennt welches es ist? Muss ich es dazu ausbauen oder geht das auch so?
|
Der obere Einstellring für die Federvorspannung ist bei den verschiedenen Versionen unterschiedlich und evtl. hat das Bein unten ein Rädchen zur Zugstufenverstellung.
Auch der Augenabstand (Länge des Federbeins) ist ein Indiz.
Mit etwas Glück kannst du das ohne viel Demontage fotografieren.
Aber wenn Zeit nichts kostet, könntest du auch mal die Schwinge ausbauen und Schwingenlager und alle Lager der Umlenkung reinigen und neu fetten (mit Lagerfett). Die werden viel zu oft vernachlässigt und die Umlenkungslager sind zudem ziemlich teuer (keine DIN-Lager).
Bei der Gelegenheit kannst du dann das Federbein ausgebaut fotografieren und ausmessen.
Im Marktplatz wird grad ein Wilbers Ecoline Federbein angeboten.
Könnte für dich interessant sein, obwohl der Preis noch nicht so prall ist (gibt immer Mal wieder Aktionen, bei denen man das Ecoline neu für 230 € bekommt).
Vielleicht kannst du da ja kräftig runterhandeln und am Ende gleich das gute Federbein einbauen. Dann brauchst du dich um das mysteriöse Banditbein nichtmehr kümmern.
Zitat:
Was genau bezweckt man mit der Heckhöherlegung eigentlich beim Fahren? SIe fährt ja dann vorderradlastiger und geht somit wahrscheinlich auch hinten leichter rum in den Kurven oder? also wird allgemein bissl handlicher? Und was nützt die Tieferlegung, mal abgesehen davon dass kleinere Leute besser mit den Füssen auf den Boden kommen?
Muss ich dann, wenn ich das Heck höher legen will, automatisch ein längeres Federbein haben?
|
Längeres Federbein = Heck höher, kürzere Umlenkknochen = Heck höher.
Je nach "Stärke" der Höherlegung wird die Kiste noch handlicher, wenns zu hoch ist aber auch kippelig mit verschlechtertem Geradeauslauf.
Die Änderungen der Geometrien sind auch in der Fahrwerks-FAQ beschrieben.