Ich hab einen "Shoei XR1000 Diabolic Zero" und einen X-Lite X-802 in schwarz glänzend.
Mein erster Helm war ein Lazer Vertigo Dragon, den biete ich auch günstig zum Verkauf an wenn ihn jemand möchte. Er war für den Anfang ok, aber ich hab zu meinem 19. Geburtstag meinen XR1000 bekommen und wenn man den mal gewöhnt ist, kann der andere halt nicht mehr mithalten.
Bin unglaublich zufrieden damit, und obwohl ich ihn schon fast 2 Jahre hab und in der Zeit über 20.000km damit gefahren hab, überrascht es mich immer wieder von Neuem wie gut er immer noch sitzt und nie auch nur in geringstem Ansatz irgendwie stört.
Hat keine Sonnenblende, dafür werden aber verschiedene Visiere dazu angeboten (ich hab das dunkel getönte) und Pinlock hat er auch drin.
Von Vorteil ist auch, dass das Visier sehr leicht zu wechseln ist.
Ich glaub gern, dass der Schuberth S1 und R1 sicher noch leiser sind, aber ich kann mich da was Fahrgeräusche betrifft nicht beklagen. Ausserdem will ich von der teuren Auspuffanlage, die ich mir noch zulegen will, schliesslich auch noch was hören
Den X-Lite hab ich mir erst vor Kurzem als Zweithelm geholt, weil ich günstig drangekommen bin und er von der Qualität ähnlich wie Shoei sein soll.
Momentan ist er noch schwarz, aber da er aus Fiberglas ist, kann man den auch umlackieren und ich werd den dann passend zur GPZ airbrushen lassen.
Er ist auch wie der XR1000 ein sportlicher Integralhelm, ebenfalls mit Pinlock aber ohne Sonnenblende, und ein sehr angenehmes Innenfutter.
Hab ihn bisher nur einmal Probe gefahren, war aber echt genauso zufrieden wie mitm Shoei.
Kann beide Helme nur empfehlen, würd ich mir auch jederzeit wieder holen, nur schade dass es den XR1000 nicht mehr gibt. Aber die beiden werden hoffentlich noch ne Weile halten.