Du solltest dir die Aussagen nicht zu persönlich nehmen. Der typische Forenneuling möchte so günstig wie möglich Motorrad fahren können. Da ist die vorherschende Meinung gerne mal, das Schutzkleidung überflüssiger Schnickschnack ist und der 40€ Helm aus dem Aldi völlig ausreicht, da er die Prüfnorm erfüllt. Deshalb kann man das nicht so wirklich übel nehmen, dass gleich mit verbalen Fäusten diskutiert wird.
Um noch mal deine Ausgangsfrage aufzugreifen mit deiner Jeans+Protektoren. Das ist nicht wirklich eine gute Idee. Deine Protektoren sind ausschließlich an den Knien. Wenn du fällst, wirst du dort aber nicht unbedingt aufkommen. Dafür muss man nicht mal 30km/h fahren, wenn man sich ablegt und du holst dir Schürfwunden an Oberschenkel und/oder im Hüftbereich, die lange heilen müssen, eventuell Narben hinterlassen.
Warum ist Textil suboptimal? Das wurde schon angesprochen mit der Abriebfestigkeit. Gerade, wenn man sich bei höheren Geschwindigkeiten vom Motorrad verabschiedet, scheuert die Kombi recht schnell durch, manchmal zu schnell.
Was du dir kaufst, ist letztendlich deine Entscheidung. Von mir aus kannst du auch mit deiner Jeans+Protektoren Kombination weiter fahren. Mir ist das egal. Ich bekomme nicht die Nachwirkungen zu spüren im Falle eines Falles.
Eine Empfehlung bekommst du von mir dennoch. Gerade in deinem speziellen Fall ist eine Maßkombi zu empfehlen. Wenn sie dir das für den Preis nicht wert ist, dann kann man wirklich sagen, das du das falsche Hobby hast. Wenn du sie dir nicht leisten kannst, gibt es auch die Möglichkeit, das Motorrad mal stehen zu lassen. Wer kein Benzin kaufen muss, spart recht schnell was zusammen.

Da dies für dich auch keine Option sein wird, solltest du dir lieber eine etwas zu große Lederkombi zulegen als eine ohnehin noch größere Textilkombi. Die Jeans ist in keinem Fall eine Option. Passig sitzende Protektoren sind nun mal nicht alles. Die Maßkombi sollte aber weiterhin ganz oben auf der Wunschliste stehen. Bei mir steht die da auch.