Thema: Stotterbremse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2010, 07:59:20   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Bitte sieh dir auch die Beläge an. Ich hatte da schon so einige Merkwürdigkeiten...... Rauhe sie mit Schleifpapier etwas auf, bzw. entferne damit die oberste Schicht - das hat beispielsweise ein ähnliches Vibrationsproblem der Brembos an meiner Aprilia 1000SL gelöst.......Sollten die beiden Beläge zueinander stark unterschiedlich abgenutzt sein könnte auch der ganze Bremssattel festsitzen.....

Wenn du die Bremsscheibe betrachtest: kannst du da Stellen mit unterschiedlichem Oberflächenglanz feststellen? Es können sich durchaus auch partiell unterschiedliche Oberflächenreibwerte durch Härte- oder Materialinhomogenitäten einstellen. Diese können auch Anfangs unter einer guten Schicht verborgen sein und erst bei Abnutzung zu Tage treten......... das kann auch zu unterschiedlicher Dicke der Scheibe führen, was dein Stottern auch erklären könnte. Allerdings müsste das alles Geschwindigkeitsabhängig sein.....

Ein völlig geschwindigkeitsunabhängiges Stottern kann ich mir nicht vorstellen. Welcher Effekt (so man keine Bremskraftverstärker oder ABS hat) sollte das auslösen....?
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten