Ich schließe mich gerne der grundsätzliche Richtung "man sollte ein Sicherheitstraining gemacht habe" an.
Als ich jetzt nach schlappen 31 Jahren Pause wieder auf ein Motorrad gestiegen bin, und die ersten Kurven überraschend 8-eckig waren, stand für mich fest, dass so ein Sicherheitstraining her muß.
Ich habe das dann Anfang Mai beim
Bundeverband der deutschen Motorradfahrer eV absolviert, weil es im Preisvergleich gut lag und in Nähe zu meinem Wohnort angeboten wurde. Mit mir hat übrigens auch eine ganze Familie - Vater, Mutter, Tochter und deren Freund- mitgemacht und versichert, das jedes Jahr zu Beginn der Saison zu tun.
Besonders beeindruckend war für mich im übrigen, welche Schräglagenreserven die GS hat und wie kurz der Bremsweg unseres Gewichtsflohs auch im Vergleich zu einer neuen BMW GS mit ABS ist - und dass, obwohl meine Reifen schon 10 Jahre drauf sind (bevor hier die Diskussion um Reifenalter losgeht: ich weiß natürlich, wie wichtig die Reifen gerade am Mopped sind und dass ein Alter von >6 Jahren sich nicht haftungsfördernd auswirkt. Im Vergleich zur GS meines Freundes, der auch teilgenommen hat und der fast brandneue BT45 v+h aufgezogen hatte, ergab sich aber keinerlei Unterschied beim Handling, weder bei langsamen, noch schnellen Kurven oder beim Bremsen. Trotzdem werde ich die Reifen - übrigens auch noch Mischbereifung!! - in den nächsten Wochen runterschmeißen. Sicher ist sicher...)
Gruß
rudiratlos