Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2010, 10:26:02   #30
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Suzuki-Werkstätten arbeiten (sollten) nach einem genauen Leistungs/Zeit-Katalog arbeiten - d.h. für gleiche Arbeit überall die gleiche Zeit/Kosten verrechnen. Bei Fremdwerkstätten ist das willkürlicher.......
Grundsätzlich würde ich jedem raten die Inspektionen bis 12000km von einem authorisierten(!) Suzuki-Händler durchführen zu lassen - das erspart im Falle des Falles doch einigen Ärger. Danach würde empfehlen selber zu schrauben. Suzuki empfiehlt zwar 6000km-Intervalle, diese sind aber auch für Länder mit extremen Belastungen gleich (Wüstengebiet, Dschungel - egal). In unseren Breiten und mit unseren (hochwertigen) Materialien ist ein 10000er-Intervall völlig ausreichend! Der GS-Motor unterliegt nach der Einfahrzeit kaum großen Veränderungen.......

Ein paar Infos aus 35 Jahre Suzuki-Erfahrung:
Benzinschläuche sollten lt. Wartungsplan alle 2 Jahre gewechselt werden - aber auch da sollte man mit gesundem Menschenverstand rangehen: Sind sie OK kann man sie auch 10 Jahre betreiben. Dieses oftmalige Tauschen ist noch auf wenig beständige Gummimischungen der Vergangenheit zurückzuführen. Einzig bei den Bremsen muss man aufpassen: Sinkt der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit unter 156°C ab ist sie zu tauschen. Macht man das alle 2 Jahre braucht man nicht zu Messen und ist auf der sicheren Seite. Die Bremsschläuche halten normalerweise die ganze Lebensdauer des Bikes (auch wenn im Wartugsplan was anderes steht - ich weis) - eine genaue Inspektion ist aber von Zeit zu Zeit nötig. Sinnvoll ist es aber sowieso auf Metallschläuche zu wechseln.
Der LuFi sollte unbedingt alle 10000km getauscht werden - der hat nämlich wirklich immensen Einfluss auf Abgaswerte und Motorleistung sowie Ansprechverhalten. Bei den Zündkerzen kann man sich heute getrost 20000km Zeit lassen - die würden auch noch mehr aushalten (solange der Motor nicht zu mager eingestellt ist - aber das sieht man ja am Kerzenbild). ÖL reicht auch alle 10000km (ausser Daueröl - das bleibt immer drinnen), aber immer mit Filtertausch. Den Sumpffilter sehe ich mir üblicherweise frühestens nach 40000km (wenn überhaupt) an.

Geändert von AmigaHarry (04.09.2010 um 11:02:39 Uhr)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten