So, nun endlich eine kurze Rückmeldung:
Nachdem alle Teile so nach und nach bei uns eingetroffen sind, konnten wir (mein Dad und ich) uns letzten Samstag endlich an die Reparatur der Gabel machen.
Das alles hab ich neu gekauft für unsere Suzi:
-2 Standrohre (Stück für 77€+Versand bei
www.vwmt.de , sehr zu empfehlen)
-neuer progressiver Gabelfedernsatz Wilbers Promoto mit ABE (73€ ebay)
-frisches Gabelöl 15W (Luftkammer 125mm)
-2 Simmerringe
-2 Staubkappen
-2 Kupferdichtungsringe für die Inbusschrauben unten
-2 Sicherungsringe (die den Simmerring festklemmen)
-2 Standrohrbuchsen (waren bei den neuen Standrohren schon dran)
-2 Tauchrohrbuchsen
-2 Rückprallfedern
Ausser Standrohre und Federn hab ich alles vom Suzuki Händler geholt, war zwar meiner Meinung nach unverschämt teuer, aber dann weiss ich zumindest dass ich mein bestes getan hab, um sie dicht zu bekommen. Bin mir aber sicher, dass es die Simmerringe und Staubkappen vom Louis auch getan hätten.
Dank den Anleitungen hier ausm Forum war Ausbau sowie Einbau recht leicht zu meistern, obwohl weder mein Dad noch ich erfahrene Motorrad-Schrauber sind. Hat auch echt Spass gemacht und wenn wieder mal was ist, würd ich das auf jeden Fall auch wieder versuchen selbst zu machen.
Eine Frage noch: Muss das Gabelöl jetzt beim ersten Mal früher gewechselt werden, weil Standrohre und Gleitbuchsen neu sind, wegen dem Abrieb, oder einfach laut Handbuch in 30.000km?
Finde es ziemlich schade, dass 2 verschiedene Werkstätten einen Steinschlag im Standrohr übersehen und für nen haufen kohle den simmerring wechseln. Besonders bei der zweiten Werkstatt find ich es traurig, denn erstens wars ne Suzuki Werkstatt und zweitens hab ich dem ja gesagt, dass schonmal einer den Simmerring gewechselt hat und sie immer noch undicht ist, da hätte ihm mal die Idee kommen müssen dass mit dem Standrohr was nicht stimmen kann.
Aber der hat nur gedacht, dass der erste wahrscheinlich nur zu blöd war und hat die bequemere Variante gewählt.
Naja, hab dafür knapp 200€ (inkl. TÜV-Gebühr) liegen lassen für nichts und wieder nichts. Nie wieder!
Nachdem wir Suzi Samstagabend fertig bekommen und sie am Sonntag wieder von der Mietgarage nach Hause geholt haben, hab ich dann natürlich auch gleich ne Probefahrt gemacht und bin super glücklich mit dem Ergebnis!
Alles ist komplett dicht und das Fahrverhalten, sei es durch das 15er Öl oder die neuen Wilbers-Federn (vorher waren ja auch schon progressive drin, aber andere) oder einfach nur, weil wieder alles ganz ist... sie fährt sich einfach super! Und wenn man selber Hand angelegt hat, kann man die Probefahrt erst recht geniessen
Noch kurz zu den Federn: Mein Vater und ich haben es bevorzugt, Federn mit ABE einzubauen, daher sind jetzt die anderen übrig geblieben.
Wenn die jemand sehr günstig haben möchte, einfach melden.
Sie haben keine ABE und laut Vorbesitzer sind sie von White Power, wobei sich der Vorbesitzer leider nicht mehr so sicher ist.
Sie können aber nicht von Wirth sein, weil die länger sind, und sie können auch nicht von Wilbers sein, weil die Wilbers ein paar mehr enge Wicklungen haben. Von der Länge wären sie aber gleich wie die Wilbers, also 52cm.
Kann auch keine km-Angabe machen, weil ich ja nicht weiss wann der Vorbesitzer sie eingebaut hat... Ich weiss nur, dass wir unsere Suzi seit 7000km haben und die Federn da schon drin waren, mehr kann ich nicht sagen, aber die halten ja eigentlich schon lange, sonst würden manche Hersteller nicht 30 Jahre oder lebenslange Garantie (so hiess es bei meinen Wilbers) geben. Suzi hat 53000km, und so alt sind die Federn auf jeden Fall noch nicht da sie erst durch den Vorbesitzer montiert wurden.
Alles in allem sind die Federn sicher noch gut in Schuss, aber eben weil die ABE und die Angaben über Hersteller, Luftpolster etc. fehlen, würd ich sie (bevor ich sie wegwerfe) sehr günstig abgeben, für jemanden, der die ABE-Geschichte nicht so genau nimmt..