Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2010, 11:05:46   #24
IPECO85
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 32000
Standard

Zur Batterie: Schau nach bei www.Louis.de und GS500-Teile, da gibts die richtigen Typen

Weil wir gerade beim Thema sind..
Ich hatte auch eben die 95er Suzi der Freundin meines Sohnes in Arbeit, hat nicht mehr starten wollen, weil die Batterie leer war. Da habe ich auch alle Untersuchungen lt. - dem sehr guten - Forum durchgeführt. War alles in Ordung:
- Leerlaufspannung Lima ok
- Regler und Batterie ok - hab ich an meiner eigenen GS500 ausprobiert -ist ja gut, wenn man was zu vergleichen hat
- Sicherung geprüft - war nicht durchgebrannt.
Hat aber trotzdem nicht geladen
Da war ich mit meinem Latein dann beinahe am Ende.
Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich noch einen Anlauf genommen und bin auf folgendes draufgekommen:
1. Die schwarze Leitung vom Regler zum "-" Batterieanschluss war an der Batterieklemme nicht mehr fest gecrimpt, hat sich schieben lassen. Das war wohl die Batteriesäure, die hier ihr Unwesen getrieben hat. Mit der Rohrzange wieder festgeklemmt, wars aber auch noch nicht.
Dann habe ich in meiner Verzweiflung eine provisorische Verbindung vom Reglerstecker (rotes Kabel) zur "+" Batterieklemme gelegt - und Bingo! auf einmal hatte ich wieder die 14+V, wie's sein sollte.
Der Fehler war: Die Sicherung (sie hat am Multimeter immer noch Durchgang), hab sie durch eine andere ersetzt und jetzt läuft alles wieder.
Der Unterschied zwischen den Sicherungen waren dünnere Anschlüsse an der "kaputten". Möglicherweise hat die deshalb nicht mehr richtig kontaktiert.

Also, es können kleine Ursachen auch grössere Wirkungen haben, muss nicht immer die Lima oder der Regler sein ...

Vielleicht hilft der Bericht auch anderen beihnae Verzweifelten http://forum.gs-500.de/images/smilies/icon_smile.gif

P.S. Für alle Skeptiker: Ich bin schon 35 Jahre lang Elektroniker und Moppedbastler
IPECO85 ist offline   Mit Zitat antworten