Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2010, 20:54:26   #5
rudibert
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rudibert

Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Ausrufezeichen

Was ich für EXTREM wichtig halte ist ein Drehmomentschlüssel für die Deckelschrauben, da man in Aluminium im Nu durchgedreht hat.

Anzugswerte sind hinten im Buch (Knapp 2stellig wenn ich mich richtig erinnere) und auch hier in der WIKI zu finden. Fühlt sich beim Anziehen nach nichts an, weshalb hier Flüssigsicherung gut investiert ist (hab ich allerdings auch nicht verwendet, ehrlich gesagt)

Das Silikon brauchst Du offiziell nicht für eine neue Dichtung, es sei denn Du hast, wie am Lichtmaschinendeckel, einen Übergang von Metall auf Gummi. Aber schaden, sollte es bei sparsamer Anwendung auch nicht.
Mit dem Zeug kannst Du allerdings tatsächlich Dichtungen, die noch ganz sind, über viele Zyklen wiederverwenden. Sprich Du brauchst lange keine neue, wenn Du beim Rauspulen vorsichtig bist und sie dann reinigst vor dem erneuten Einsetzen mit Silikon. Das Silikon sollte so hoch wie möglich temperaturbeständig sein - übliche Werte sind 260-300ºC, aber es gibt auch bis über 400ºC.

Den Deckel obendrauf hab ich noch nie abgeschraubt, allerdings weil ich diesen Tipp bis dato noch nicht im Forum gelesen hatte . Habe aber jetzt auch gelesen, daß die Dichtung da recht empfindlich sein kann; da ist dann neu herstellen aus Papier angesagt.

Geändert von rudibert (15.09.2010 um 21:12:10 Uhr)
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten