Zitat:
Zitat von klassikfon
@Prost:
Über Waschmittel bin ich leider schon hinaus, das sollte von der Wirkung die "normalen" Reiniger, die ich schon verwendet (und nicht aufgeführt) habe, nicht übertreffen.
|
Das kann gut sein. War halt das was bei mir am besten geholfen hat, ich hab aber auch nicht so viele verschiedene Sachen ausprobiert wie du
Zitat:
Zitat von klassikfon
Einen starken Reiniger zum entfetten habe ich auch hier, könnte ich ja mal unverdünnt probieren, eigentlich löst der aber nur organische Verschmutzungen, Bremsstaub ist anorganisch....aber ein Versuch kann man ja mal machen, kommt ja auch darauf an, wie und womit sich der Dreck über die Jahre verbunden hat.
|
Es wäre mal interessant die "genaue chemische Zusammensetzung" der Bremsbeläge zu wissen, dann könnte man gezielter überlegen, womit man dem am besten beikommt. Das der so stark an der Felge haftet kann ja eigentlich nur daran liegen, das der sich mit dem abgeschleuderten Kettenfett und/oder sonstigem Dreck, der während des fahrens dazukommt, in irgendeiner Art verbindet und dann den Lack oder die Beschichtung angreift. Solange der frisch ist kriegt man den ja eigentlich ganz easy mit nen bissel Wasser und Spüli runter. Dadurch bin ich ja auch auf die Idee mit dem Küchenentfetter gekommen. Verdünnt nutzt der allerdings auch nicht wirklich was, Pur dagegen funktionierte recht gut
Tante Edit fragt : Kennt eigentlich jemand eine ( preislich günstige) Möglichkeit die Felgen nach einer gründlichen Reinigung zu beschichten das der Dreck sich nicht wieder so festsetzen kann ? Ich dachte da an diesen Lotusblüten-Effekt-Kram den es ja für alle möglichen Anwendungen gibt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?
lg
Prost