Zitat:
Zitat von klassikfon
Also theoretisch ist Bremsenstaub eine anorganische Verschmutzung, deswegen braucht man einen "sauren" Reiniger....
|
... zumindest was Sinterbeläge angeht ist das richtig. Anorganisch kann aber alles mögliche bedeuten, daher sind natürlich dann auch unterschiedliche Säuren das Mittel der Wahl. Mir würde da auf Anhieb eine Säure einfallen, die sehr wahrscheinlich hervorragende Reinigungsergebnisse erzielen würde. Was dabei allerdings nebenher mit dem restlichen Lack der Felge passieren würde ?

Außerdem dürfte es ein kleines Problem mit der Handhabung und der Entsorgung der benutzen Putzmittel geben, Flußsäure ist halt nicht ganz so Harmlos
Was aber ist mit den "organischen" die z.B. auch von Lucas angeboten werden ? Dafür müßten doch ganz andere Reiniger in Frage kommen ?
Was ich mich frage ist : Ist es denn wirklich notwendig den Bremsstaub an-/auf-zulösen ? Das ist es doch, was die Säure letztendlich bewirken soll. Ich denke wenn man den Haftvermittler ( Kettenfett, sonstiger Dreck) aufgelöst bekommt sollte der Staub mehr oder weniger von ganz alleine mit abgehen, der hat ja praktisch keine eigene Haftung außer evtl antistatische oder ggf die Adhäsionskraft der Reinigungsflüßigkeit, die aber beide vernachläössigbar sein sollten.
lg
Prost