Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2010, 22:56:36   #10
Merlin
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 88
Standard

Früher oder später möchte ich auch mal auf etwas umsteigen was in die Richtung Enduro geht aber ich bin leider auch auf ne einigermaßen geringe Sitzhöhe angewiesen. Ich hab mich deswegen schon über eine ganze Zeit informiert und es kommen gar nicht mal so viele Modelle infrage...
Die niedrigsten Enduros die ich ausfindig machen konnte sind die Honda Transalp mit 85cm, die XT 600 der letzten Baujahre (3TB) mit 85,5cm und die DR350 aus dem Baujahr '93 die gabs nämlich mit höhenverstellbarem Fahrwerk (SHC) sodass die Sitzhöhe auf 84cm abgesenkt werden konnte. Die Transalp bin ich schon gefahren, aber man muss die Sitzhöhe immer in Relation zum Gewicht sehen - je weniger das Teil wiegt umso höher darf sie auch sein damit man sie noch unter Kontrolle hat.
Alle drei Motorräder sind bewährt, haben gute Motoren und sind tatsächlich offroadtauglich, was durchaus nicht auf alle Motorräder zutrifft die wie Enduros aussehen...
Die KLE500 hat nen zu kleinen Tank und verbraucht sehr viel.
Die Triumph Tiger ist keine Enduro.
Die TDM........ ist auch nicht wirklich ne Enduro.
Mein Favorit ist die XT600, unter anderem weil sie luftgekühlt ist, sie nur einen Zylinder hat, der Motor ähnlich lange halten soll wie ein GS500 Motor (also 80.000 und mehr), das Ventilspiel an den Kipphebeln eingestellt werden kann usw.
Bequemer sind die allerdings alle nicht - auch nicht die Transalp, welche sogar eher für ihre zu schlapp gepolsterte Bank bekannt ist.

Du musst dir aber schon noch etwas klarer darüber werden was du von deinem Motorrad eigentlich erwartest, denn ohne Prioritäten kann man dir eigentlich keinen ordentlichen Rat geben.
Langstreckentauglichkeit, Motorcharakteristik, Wartungsfreundlichkeit, Preis (der Ersatzteile), Größe.....
__________________
Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?
Merlin ist offline   Mit Zitat antworten