So, wie du es beschreibst, spricht es schon für eine kaputte Kette.
Wenn du dir selber nicht zutraust, den Zustand einzuschätzen, lass dir das von einer anderen Person anschauen, die Ahnung mit Motorrädern hat. Dann hat ein zweites Paar Augen darauf geschaut und kann sich ein eigenes Bild machen.
Hier in dem Thread wirst du wahrscheinlich keine andere Ursache finden, da all die Einschätzungen nur auf deine Beschreibungen aufbauen. Das heißt auch, das du für dich selbst die Lösungsvorschläge prüfst oder wenn du das nicht kannst, dir helfen lässt. Blauäugich darauf vertrauen solltest du nicht, denn ich habe deine Kette nicht begutachten können.
Zum Kettenspiel prüfen:
Da sich das leichter macht, überprüft man das aufgebockt. So kann man auch gleich auf unterschiedliche Längung prüfen. Das Kettenspiel sollte ca. bei 30 bis 40mm liegen, ohne extra Gewalt am Kettentrum zum Messen auszuüben.
Man kann aber auch genau so gut auf dem Seitenständer messen oder im Belasteten Zustand. Stellt man das jetzt auf 30 bis 40mm ein, ist das Kettenspiel im Gesamten größer. Gut möglich, das belastet ein Einstellwert von 25 bis 35mm besser geeignet ist.
Wenn du es genau haben willst, dann musst du die Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterradachse auf eine Linie bringen. Geometrisch bedingt ist bei dieser Konstellation das Kettenspiel am Geringsten. Desweiteren muss das Kettenspiel größer als 0 sein. Mit der Methode würde ich das wohl auf ca. 5 bis 10mm Spiel einstellen, ist mir allerdings zu viel Arbeit, dafür extra das Federbein zu lösen.
|