Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2010, 10:09:15   #5
Marius-Bottrop
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Marius-Bottrop

Standard Motor geht aus...In der Fahrt

Hallo an alle GS Freaks. Vorab, Ich habe sogar ein Foto von meiner GS aufm Sideboard stehen. Nichts geht über wahre Liebe

Nun aber meine Problematik. Meine GS ist fast komplett überholt. Viele neue Sachen (nur orig. kein Tuning), alles sauber und geprüft. Spritschläuche keine Knicke. Tank sauber. Motor sauber. Kerzen neu. Zündung OK. Bj. ist glaube ich 89. ich guck mal nach gleich... knapp 30k km

Angefangen hat es damit, das Ich von vorne herein etwas Probleme mit der Einstellung des Vergasers hatte. Weil mir das passende Gerät fehlt, um die Vergaser synchron ein zu stellen. Bastel ich mir demnächst selber. Der Junge einer Bekannten hat ein Lungenübungsgerät, einfach nur ein Kasten mit n paar schläuchen und n paar Bällen. Rein pusten, Bälle zeigen Luftmenge. den werde ich demnächst als Vorlage nehmen um das Teil zu bauen. Is ganz einfach. Nun gut. Also die Vergaser laufen nicht synchron. Ich guck gleich mal bei ebay, evtl. gibts den Synchro auch günstig gebraucht.

Nun bin Ich trotzdem, weil Ich unbedingt musste (ich musste wirklich, nicht Faulheit oder so), so gefahren (vor einem jahr). Ging auch, nur etwas wenig Dampf im oberen Bereich. Is zudem nicht gedrosselt. Bei Vollgas stirbt sie etwas ab, Gas klein wenig zurück, alles gut.

Die ersten 400- 500Km lief sie gut. Fahre immer so ca. 120. Dann fing es an, sagen wir alle 200 Km ging sie aus. Original als wäre der Tank leer. Erst stottern, keine Gasannahme und dann tot. Neu getankt, wieder gut. Weiter fahren. Nun schon nach 150 Km, wieder stottern, tot. Auffe Autobahn ;-( Direkt vor ner Ausfahrt *freu*... OK, Tank noch halb voll. Trotzdem zur Tanke, Tank ganz voll, Karre rennt wieder. Und so ging das immer weiter. Jetzt geht sie schon nach 20-100 Km aus. Reservestellung geht gar nicht. Aber Vergaser fluten geht und "On" Stellung auch. Also das was anfangs funktionierte, geht nun nicht mehr (Tank schön voll lassen, dann gehts schon) Anfangs dachte ich, das die Schwerkraft "etwas" geholfen hat. Denn wenn ein Tank voll ist, liegt etwas mehr Druck auf dem Hahn, als wenn der Tank leer ist. Logisch, das Gesetz der Masse. Mehr Masse, mehr Gewicht. Also dachte Ich, der Sprithahn. Natürlich is klar das dies kein Dauerzustand ist, ich bin eigentlich ein sehr sorgfältiger Mensch. Ich fahre ja auch nicht mehr, erst reparieren. Daher zerlege ich die auch, ein bißchen Plastik muss eh repariert werden. Und Rahmen teils neuer Lack (Die dicken Streben unterm Tank, war einer schlau und hat mit n Pinsel... grrr). Aber egal, zurück zum Thema.

Ich habe den Benzinhahn geprüft und Sprit läuft top. Eigentlich dachte ich, der Hahn ist Druck gesteuert, mit Unterdruckschlauch und so. Sind auch 2 Schläuche dran, normal. Auf jeden fall läuft Sprit wenn ich die Schläuche ab ziehe und den Hahn öffne. Das sollte soweit Ich weiß nicht so sein.

Vielleicht hat ja einer ne Idee, ich würde es vielleicht selbst irgendwie raus finden, aber ich denke, euer Rat ist bestimmt sehr hilfreich.
Wobei Ich beim schreiben jetzt auch schon irgendwie denke, der Sprithahn ist das Problem.

ich weiß, natürlich sollte ich erst einmal den Vergaser machen. Kommt auch. Aber evtl. hat jemand schonmal genau das Problem gehabt. Interessant ist denke ich die info mit dem Tanken anfangs. Vielleicht ist das auch eine suzi Krankheit. ich weiß nicht deshalb bin ich hier. Ausserdem hab ich keine freunde und suche unterhaltung. Nee spaß...

Ist es möglich, das dass falsch stellen des Vergasers so eine starke Auswirkung hat wie ich sie beschrieben habe? Warum dann erst gut gelaufen, dann immer unzuverlässiger? Gut, ne Omma mit ner kaputten Hüfte kann auch erst gut laufen und dann immer schlechter. Ich weiß... Mein Vatter und ich sind zudem kfz Mechaniker der alten Schule (zb Ventile schleifen etc können wir alles noch, keine Mechatroniker, die nur auswerten und wechseln, aber auch keine Hinterhofschrauber (auch wenn unsere werkbude aufm hinterhof ist ) die nur basteln. nee wir arbeiten schon sehr sorgfältig... Und, Vatters Rat habe ich auch noch nicht hinzu gezogen...

grüße an alle,
Marius aus Bottrop

Zudem, Reparaturbuch habe ich auch von meiner. Sehr hilfreich. Da ist der Synchronsteller ab gebildet.

Ach und, wehr Rechtsschreibsfehla findet, bitte schön, sind umsonst, kannst mitnehmen...

Nach etwas recherche bin ich nun etwas schlauer. Ich denke ich habe die Suzi krankheit älterer baureihen...
hier ein tip für alle: (wenn unerwünscht, modi lösch den link oder meldet euch)

http://www.gs-500.info/index.php?tit...llgasfahrt_aus

Geändert von Marius-Bottrop (14.10.2010 um 12:41:37 Uhr)
Marius-Bottrop ist offline   Mit Zitat antworten