Zitat:
Zitat von Fish
....
"Der Zündzeitpunkt der GS ist nicht veränderbar, da Erzeugung und Steuerung des Zündfunkens dank digitaler Transitorzündung keinen mechanischem verschleiss unterliegen."
trotzdem wird hier auch erklärt das man den zündungsdeckel am rechten kurbelgehäuse öffnen soll und die totpunktmarkierung und die zündmarke mit einem stroboskop bei 1100 u/min überprüfen soll
......
ich denke schon das man am impulsgeber den finger etwas einstellen kann....
|
So, ich erlaube mir mal, diesen nicht mehr ganz taufrischen Thread kurz wieder anzuwärmen, weil er bezüglich meines Problems das meiste Potenzial bietet:
Bei mir hat aufgrund meines "
Einstandsfehlers" der Geberfinger tatsächlich einiges an Spiel und eiert auch ein wenig.
Bisher hatte ich einen relativ schlechten Rundlauf im Standgas und eine
Art Zwitschern beim gasgeben, insbesondere jedoch beim gaswegnehmen. Gestern wollte ich nun vor meiner Tour nach Murcia (ca. 200Km Landstraße) noch die Ventilabstände checken, weil jetzt ca. 1000Km rum sind, seit der Zylinderkopfmontage.
Ein Ventil war tatsächlich außerordentlich stramm, so daß ich ein anderes Shim einsetzen mußte. Nach dieser Aktion läuft der Motor nun 1a im Leerlauf, allerdings haben die Fehlzündungen beim gaswegnehmen aus höheren Touren sehr zugenommen.
Meine erste Vermutung war nun, daß ich beim Ventilcheck den Geberfinger verstellt hatte. Um das jetzt auf Korrektheit zu prüfen, habe ich mit meiner Zündlampe den Test machen wollen.
Das Problem ist, das Aussage und Abbildung im Buch nicht übereinstimmen oder sagen wir, Raum für Zweifel lassen, denn wenn man genau schaut, kann man noch eine zusätzliche gestrichelte weiße Linie im Foto sehen.
Leider findet das im Text daneben aber keine Erwähnung. Die schwarz gestrichelte Line hingegen steht auf der Totpunktmarkierung, was nach meiner Kenntnis aber für den laufenden Motor nicht der Zündzeitpunkt ist.
Wenn ich nun, wie beschrieben (rechtes Zündkabel) mit dem Stroboskop blitze, ist meine Geberfingerstellung um 180º auf der anderen Seite und außerdem in einer Linie mit der 1mm weiter im Uhrzeigersinn liegenden Markierung.
Nach meinem Verständnis/Kenntnisstand wäre das allerdings eine ganz gute Position, da es ungefähr dem entspricht, was bei den mechanischen Kontakten einzustellen war, damit der Kontakt öffnete (und das Haar losließ

)