Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2010, 07:36:40   #25
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Dem Öl wird allgemein eine zu große Bedeutung beigemessen.

Wichtig ist, dass es die mindestens geforderten Spezifikationen erfüllt und immer genügend in der Ölwanne vorhanden ist.

Marke, Preis Zweitraffinat usw. ist mehr oder weniger egal.

Was ist am Zweitraffinat verkehrt? Das Altöl wird wieder aufbereitet, der Umwelt und den Resourcen zu liebe. Außerdem spart es Energie. Chemisch besteht kein Unterschied zu neuem und wenn die Filter bei der Aufbereitung ok sind, ist das Öl auch sauber. Zweitraffinate stehen in ihren Eigenschaften
Erstraffinaden nicht wesentlich nach. Kann man googlen.
Neben Abrieb, Wasser und unerwünschter Kohlenwasserstoffe ist da sowieso nichts drin, was man nicht wieder herausbekäme.

Auch mit dem billigsten, verfügbaren, geeigneten Öl halten die Motoren länger als man sie fahren will. Die meisten Motoren sterben an falscher Behandlung oder zu wenig Öl.

Edit: Als Zweitraffinat bezeichnet man eh nur das Basisöl das aus Altöl gemacht wird. Die Schmiereigenschaften werden aber in großen Bereichen durch die anschließende Veredelung des Öls, beigemischte Additive usw. bestimmt.

Geändert von berndy (27.10.2010 um 07:49:06 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten