Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2010, 13:16:15   #1
Merlin
Benutzer

Benutzerbild von Merlin

Standard Ölverbrauch Grafik

Für alle interessierten...
Da ich in Abständen von ca. 3-4 Tankfüllungen auch den Ölstand wieder von Low auf Max auffüllen muss, habe ich mich schon länger gefragt wie sich wohl das Verhältnis von frischem Öl zu altem Öl im Laufe der Zeit verändert.
So weit ich weiß, beträgt die Differenz von Low zu Max 0,4 Liter. Der Motor fasst 2,9 Liter.
0,4 von 2,9 sind 13,79%. Diesen Prozentsatz habe ich jetzt pro einmal Auffüllen auf die Menge des Öls gerechnet, welches nach dem letzten Auffüllen vom ursprünglichen Bestand übrig bleibt. Man darf nicht vergessen, dass jedes mal auch neues Öl verbraucht wird.
Xneu = Xalt - Xalt * 0,1379

Dabei bekomme ich heraus, dass sich die Menge des ursprünglich vorhandenen Öls ungefähr nach dem 5. mal auffüllen halbiert hat. Bei mir entspricht das je nach Fahrverhalten ca. 3500 Km. Ich finde das ganz interessant und schließe daraus, dass sich das Öl eigentlich ganz gut "selbst erneuert". Ölwechsel sind aber denke ich trotzdem nach jeder Saison wichtig um den Abrieb aus dem Motor zu entfernen.
Ich denke das stimmt so, aber wenn jemand nen Fehler findet, ruhig sagen

Ne Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Rechnungen wollte ich damit allerdings nicht vom Zaun brechen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ölverbrauch.png
Hits:	2070
Größe:	29,3 KB
ID:	8561