Der Ölverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Man kann nicht einfach sagen "Dein Ölverbrauch ist zu hoch".
Es gibt Motoröle bei denen ein beträchtlicher Teil verdampft und sich über die Gehäuseentlüftung davonschleicht.
Das tritt vor allem bei hohen Drehzahlen und sehr warmem Motor auf.
Wenn Motore zu kalt gefahren werden, also nie richtig ihre Betriebstemperatur erreichen, kann sich dagegen Kondensat im Öl ansammeln.
Scheinbar verbraucht da der Motor kein Öl.
Konstruktionsbedingt verbrauchen alle Motore irgendwie Öl, der eine mehr, der andere weniger.
So lange der gut läuft und nicht mehr als 1 L/1000 km braucht, ists gut.
Und das hat prinzipiell nix mit 2-Takt oder 4-Takt zu tun.
Es gibt auch 2-Takt Motore mit einer Ölwanne und Druckumlaufschmierung, genauso, wie es Viertaktmotore mit Verlustschmierung gibt.
Wenn man die doch erheblichen Spülverluste beim 2-Takt-Motor bei hohen Drehzahlen eliminieren könnte, wäre der dem 4-Takter weit überlegen.
Bei langsam laufenden Großmotoren, Schiffsantriebe, nimmt man lieber den 2-Takter mit Aufladung und Ventilsteuerung wobei sowohl auslass- wie auch einlassgesteuerte Motoren möglich sind. Allerdings geht das nicht ohne Aufladung, also Zwangsbefüllung des Zylinders.
Die Laufruhe und kontinuierliche Energieabgabe ist besser, da die kraftlose Umdrehung des Viertakters wegfällt. Das ist bei Volllastdrehzahlen von 60 - 300 U/min schon bedeutend.
Die Abgaswerte bekommt man mit Direkteinspritzung zum Zündzeitpunkt auch in den Griff.
Diese Motore sind aber ähnlich aufwändig wie ein Viertakter.
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