Von perfekter Durchmischung muss man schon ausgehen, sonst wird die Rechnung sehr kompliziert bis hin zu unlösbar. Aber warum sollte es sich ausgerechnet im Motor nicht komplett vermischen? Wenn ich in mein schwarzes Altöl frisches gelbes Öl rein kippe, den Motor anmache und danach alles ablasse, werde ich in der Schüssel ganz gewiss keine schwarze Menge mit gelben Schlieren vorfinden - sondern eben eine homogene Masse.
Deswegen wird natürlich immer altes Öl und neues Öl verbraucht. Am Anfang ist sehr viel altes Öl vorhanden und wenig neues, weswegen vor allem altes Öl verbraucht wird und der Bestand zunächst auch sehr schnell sinkt - siehe Diagramm. Je größer der Anteil des frischen Öls allerdings wird, umso mehr wird davon natürlich auch verbraucht und umso weniger verschwindet vom alten Öl, denn die Gesamtmenge ist ja nie größer als 2,9 Liter.
Deswegen wird die Steigung der Kurve ja auch immer geringer.
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