Ich bin von Megaunfähigen umgeben.
Gestern bin ich mit dem Fahrrad ins ca. 40 Km entfernte Gandia gefahren, weil näher keine Werkstatt zu finden war, die mir Helicoil M7 einsetzen konnte. Im Ort 6 Km vor Gandia, kannten 3 von 3 der Werkstätten Helicoil und suchten in Ihren Sätzen, hatten aber kein M7.
Na, aber das machte ja schon mal Hoffnung.
Also aufgrund des Tipps der letzten Werkstatt, in den nächsten Ort (Gandia eben) zu einer Motorinstandsetzungsfirma (GandiaRec) — die machen nichts anderes, tatsächlich!
Und nun das:

...tja mittig ist anders — aber Helicoil ist's ja auch nicht!
Aber das ist ja leider nicht das schlimmste — hätte ich doch nur noch genauer hingesehen, als mir das schon aufgefallen war. Der Rückweg dann 40 Km in strömendem Regen, mit Ärger im Bauch!
Zuhause habe ich dann erst mal sorgfältigst alle Späne aus den Ritzen gebürstet und dann kam der Schock:

...?!¿¿!!@#!!!
Fassungslosigkeit ist das einzige, was ich in dem Moment empfinden konnte. Tränen bringen ja nichts, sonst hätte ich das auch noch geschafft in dem Moment.
Und hier kann man das Ausmaß erahnen:

die Lauffläche ist auch angehoben!
Nochmal hinfahren ist unmöglich, weil ich —
und das meine ich sehr ernst! — die nächsten Tage nicht in der Lage sein werde, den Typen unverletzt zu lassen! (Seine GS500 runieren, würde ihn wohl auch nicht stören, die war mit seiner Delle am Tank schon gestraft genug)
In meiner Stimmung jedenfalls schaffe ich es auf gar keinen Fall in der Werkstatt eine Problemlösung herbeizuführen. Zumal ich ja auch garnicht weiß ob es eine gibt:
- Kann man die aufgestellten Späne wegspanen?
- Kann die Lauffläche durch wegdrücken der Delle wieder funktionieren?
- Falls die Schädigung zu Öleintritt in das Gewinde der Deckelschraube führt, kann das deren Halt beinträchtigen?
- Ist die eingesetzte Kapsel genauso belastbar, wie Helicoil?
- wird die "Unmittigkeit" zu Dichtproblemen am Deckel führen?
HILFE!