Zitat:
Zitat von rudibert
.........
halte ich für falsch, aber ich denke auch, daß das von unten in das Deckelkopfgewinde eindringende Öl wohl keinen Schaden anrichten sollte. Die Schraube wird allerdings sicherlich vom Deckel mit Gummiring und nicht durch anstoßen am Lagerbock begrenzt, denn nur so kann der Deckel mit der Dichtung auf den Kopf gedrückt werden.
..............
|
Du kannst mir schon glauben, daß der Absatz die Einschraubtiefe bestimmt und nicht der Deckel (alles andere wäre in dem Fall maschinenbautechnischer Nonsens). Das ist so ausgelegt, das die rundumlaufende Dichtung und die Schraubendichtung nur max. 0,3mm zusammengedrückt werden können.
Würdest du die Dichtungen nach deinem Guttünchen irgendwie zusammenquetschen könntest du sie nur einmal verwenden (wenn es durch die Verspannungen am Deckel dann überhaupt dicht wird oder dieser sogar bricht) - danach ist sie zu 90% tot. Das gilt auch für die Schraubendichtungen, die bei ordnungsgemäßer Montage auch wiederverwendbar sind......
Des weiteren existiert damit ein klarer Anschlagpunkt der einem signalisiert: genau jetzt ist es fest - und keine Umdrehung mehr.....schont das Alugewinde ungemein......!