Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2010, 10:29:59   #10
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
wenn ich mir die Erfahrungsberichte von Chaos so anschaue , dürfte das Hauptproblem beim Alkoholbetrieb die vermehrte Feuchtigkeitsabgabe ( Wasser) ins Motoröl sein , bzw die daraus resultierende Emulsionsbildung

wenn man die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle einhält , könnte das aber möglicherweise schadensfrei ablaufen

das mit dem Gummi halte ich für ne Mär die sich die Garagenbetriebe zunutze machen um an Umrüstungen Geld zu verdienen

Hehe so gehen die Meinungen auseinander...

Ich glaube weniger an ein Problem mit Wasser im Öl, solange die Maschine nich ausschlliessllich im Kurzsstreckenbetrieb genutzt wird, bei dem das Öl nicht auf eine vernünftige Temperatur kommt. Ansonsten sollte das eventuell aufgenommene Wasser bei Öltemperaturen oberhalb 100 °C doch recht zügig wieder verdampfen.

Die Dichtungen dagegen könnten sehr wohl durch Alkohol schneller leiden als durch Benzin, das Lösungsverhalten der Dichtungskomponenten ist einfach unterschiedlich im Bezug auf die beiden Lösemittel.

Die Alkoholatbildung könnte allerdings tatsächlich ein Problem sein.

Nachdiesen Aussagen sollte man das nicht unbedingt vernachlässigen, zumindest nicht bei gehalten von >30% Ethanol. Ich denke nach wie vor E10 sollte da recht unproblematisch sein.