Die Krümmer werden sehr heiß. U.U. sogar dunkelrot glühend (600 bis 800 °C). Die Abgastemperatur beträgt ca. 850 °C. Da hält Lack nicht besonders lange. Ob da eine Verzinkung hält, ich glaube nicht so recht daran, der Schmelzpunkt von Zink beträgt ca. 693 °C. Zink ist sehr oxidationsanfällig, darauf basiert auch dessen Rostschutzwirkung (Opferanode). Dafür müsste die Auspuffanlage auch richtig entrostet werden, mechanisch und chemisch.
Ich habe mit dem regelmäßigen Einölen meiner Auspuffanlage keine schlechte Erfahrung gemacht. Sie ist zumindest in den letzten 15 Jahren nicht durchgerostet.
Vorausgesetzt die Rohre sind dicht, macht das bisschen Rost auch nix. Das ist nur ein Schönheitsfehler. Man sollte trotzdem etwas machen um den Rost einzudämmen.
Dazu gibt es verschiedene "Versuche" hier im Forum. Das reicht von Entrosten und Lackieren mit Auspufflack bis zu einer Mischung aus Öl und Graphit. Das Elektro-Herdplatten-Putzzeugs ist auch so eine Öl-Graphit-Pampe.
Alles hält etwa eine Saison bevor der Rost wieder kommt.
Ich würde das Geld lieber in etwas sinnvolles investieren.
Als Sofort-Maßnahme gegen den Auspuffrost würde ich mir Stahlwolle, Öl und Einmalhandschuhe besorgen. Zwei Lagen Handschuhe anziehen, die Stahlwolle mit Öl tränken und den Auspuff ordentlich abrubbeln. Anschließend mit einem Lappen abreiben und leicht einölen. Wenn man das regelmäßig macht, sieht es auch gar nicht so übel aus. Die Rohre werden dann dunkelbraun. Nach Regenfahrten sollte man wieder ölen. Das Öl muss nicht triefen, eine dünne Ölschicht reicht. Einfach mit einem ölgetränkten Lappen drüberreiben.
Wenns dunkelgrau bis schwarz sein soll, kann man Graphit und Öl mischen und einreiben.
In den ersten 5 Minuten raucht und stink es ein bisschen.
Alles andere ist in meinen Augen unwirtschaftlich.
|