Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2011, 14:23:06   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

@Goose:

Ich möchte da noch was grundsätzliches aus meiner Erfahrung zu Einspritzsystemen und GS anmerken:

Ich habe mit Einspritzung in den letzten Jahren schon einiges versucht und habe mir auch Meinungen anderer dazu eingeholt: Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, daß bei dem kleinen Hubraum der GS eine Einspritzung nicht wirklich eine Leistungssteigerung bringen wird (zumindest keinesfalls mit vertretbarem Aufwand).......möglicherweise ist eine "ausgeglicherne" Leistungskurve übers Drehzahlband machbar, aber kaum mehr -zudem sich eine passende Anlage für die GS sich nur schwer "zusammenstoppeln" lässt und vor allem die Abstimmung dann sehr schwer ist. Meine (unsere) damaligen Versuche mit der (frei programmierbaren!!) SV-Testanlage waren da nicht gerade ermutigend.......Das hatte ich im Forum auch schon einmal geschrieben (wohlweislich aber in der stillen Hoffnung das es irgend jemanden villeicht doch gelingt - aber wie ich sehe kämpfst du genauso......)

Noch eine Erfahrung (etwas über das du ja auch schon gestolpert bist):
Interessanterweise hat so ziemlich jeder Bekannter aus der Szene abgewunken (oder zumindest die Stirn gerunzelt) als er mitbekam das die GS ein Gegenläufer mit asymetrischer Zündfolge ist - das macht die Programmierung der Abfrage der Lambdasonde und Zündzeitpunkt bei heutigen Anlagen etwas kompliziert (weil der Zündgeber nur Einen Impuls pro KW-Umdrehung liefert und der 2.te errechnet wird, wodurch sich dann der Einspritzzeitpunkt für beide Zylinder ergibt).......was ich damals selber wiederum nicht ganz so problematisch gesehen habe, weil ich die alten Gixxer-Einspritzungen schließlich auch dahingehend umprogrammieren konnte (wenn auch aus anderen Gründen)..... Wissenswert ist dazu, das der grundsätzliche Aufbau des Motors (Gegenläufer/Gleichläufer, V-xx°, KW-Zapfenversatz, etc. bei den Serienanlagen fix codiert ist (im ROM) - ein Abweichen davon ist nur über Offsets in rel. engen Grenzen möglich - das wird dann im EPROM oder Flash gespeichert (so das überhaupt unterstützt wird - das sind dann die sog. freien Maps....!)
Um einer (ziemlich "dummen", weil fixen) SV-Anlage beizubringen wann sie die Lambdasonde abfragen und Zünden muss, ist eine Zusatzelektronik nötig, die den 2. Abfrageimpuls verhindert, bzw. beim 2. Mal ihr den Wert der ersten vorgauckelt. Du musst beide Zündungen über nur einen Wert steuern. Diese Steuerungen können die Sonde nicht asysmetrisch abfragen (also nur alle 0 und/oder 180°, aber nicht 180 und 570°) womit sie bei der 2. Abfrage bei der GS mit Sicherheit einen falschen Wert bekommen - zudem musst man ihr dann noch beibringen den 2. Zündimpuls noch weitere 180° zu verzögern (ohne Powercommander kein Chance und selbst bei dem weis ich nicht ob er einen so großen Offset kann.....). Da die GS da ziemlich einzigartig ist gibt es auch kaum was passendes aus dem Serienpool. Bei der "freien" Sagem sollte das möglich sein....ist aber nicht billig so ein Teil...


Bessere Ergebnisse lassen sich in unserem Fall lt. Meinung einiger Tuner über Flachschiebervergaser (da hat ja der Egli einige Erfahrung) aber MIT Beschleunigerpumpe und penibel überarbeitete Einlasskanäle holen. Der Flachschieber ist im oberen Drehzahlbereich sowieso besser und den Nachteil im unteren Bereich kann man villeicht mit der Beschleunigerpumpe ausbügeln......ich glaube das man damit leichter und schneller zum Erfolg kommt.

Bitte nicht falsch verstehen -auch mich fasziniert eine Einspritzung an der GS...Ich will damit nur sagen, daß eine Einspritzung mit Serienteilen anderer Modelle an der GS nicht so ganz trivial ist wie es villeicht vorerst den Anschein hat. Es geht sicher über eine frei programmierbare Steuerung, aber die kostet dann einiges. Es gibt zwar günstigere Selbstbauprojekte im Netz (du hast mir selber ja eines gezeigt), aber da muss man auch erst sehen was die taugen und: Die Syssiphusarbeit des Abstimmens bleibt... - bei einem womöglich nur bescheidenen Gewinn.............
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten