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Alt 24.01.2011, 08:46:44   #1
Jürgen.E
Gast
 
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Standard Spannschiene Steuerkette gebrochen

Hallo,
möcht mich kurz vorstelln, bin der Jürgen aus Nürnberg und fahre eine Gs 500 Bj. 92.
Habe die letzten Tage einen Kundendienst gemacht.
Da das Ventilspiel nicht gepasst hat, habe ich die Auslassnockenwelle ausbauen müssen. Um die erst mal runterzubekommen musste ich den Steuerkettenspanner ausbauen.

Da habe ich mich schon gewundert warum die Steuerkette so locker ist.
Nachdem die Nocke draussen war und der Spanner, ist mir sofort aufgefallen das die Spannschiene auf die der Steuerkettenspanner drückt genau an der Druckstelle gebrochen ist!
Und das obwohl der Motor super und ohne Geräusche lief!
Der obere Teil der Spannschiene ist erstmal runter in das Gehäuse gefallen...
Anscheinend muss sie schon bisschen länger gebrochen sein, da im Spanner schon zwei große Druckpunkte drinnen sind.

Jetzt beginnt die Fragerei, bevor ich alles zerlege hat hier schonmal die Spannschiene gewechselt?
Was muss alles abgebaut werden um eine neue zu montieren?
Es ist wie gesagt genau die, die vom Spanner gegen die Kette gedrückt wird.

Lohnt es sich gleich sämtliche Spannschienen + Steuerkette zu wechseln?
Was kann man gleich wechseln, was ist sinnvoll bei 35tkm bei einem haltbaren GS-Motor? Kolbenringe oder ganze Kolben?
Wie lange hält eine Steuerkette im Normalbetrieb?

Ich werde kommende Woche erstmal den Zylinder runterbauen und schauen ob ich so hinkomme...

gruß
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